Nachrichten

41.4 Millionen aus Deutschland für Projekte in Albanien

Ein Abkommen zwischen Deutschland und Albanien regelt die Zusammenarbeit für die nächsten 2 Jahre bezüglich der Finanzierung von Projekten im Balkanland.

Das Abkommen wurde von Vize-Premierminister Niko Peleshi und von der deutschen Botschafterin in Tirana, Susanne Schütz, unterzeichnet. Damit wird die Zusammenarbeit bezüglich der Finanzierung von Entwicklungsprojekten in Albanien im Gesamtvolumen von 41.1 Millionen Euro geregelt.

Laut albanischen Medien in Tirana, dankte Peleshi der Botschafterin für die grosszügige Unterstützung Albaniens in den letzten 25 Jahren – mit insgesamt knapp 1 Milliarde Euro.

“Heute haben wir ein Protokoll für die Zusammenarbeit in den kommenden 2 Jahren unterzeichnet, mit dem wir 41.1 Millionen Euro für die Umsetzung von Projekten in unserem Land erhalten. Die Gesamtsumme der deutschen Unterstützung für Albanien in den letzten 25 Jahren beträgt knapp 1 Milliarde Euro und dafür sind wir sehr dankbar”, so Peleshi.

Die deutsche Botschafterin, Susanne Schütz, sagte, Deutschland werde Albanien weiterhin auf dem Weg der EU-Integration unterstützen.