E-Diaspora

Besmir Rexhmati, vom Flüchtling zum Schiedsrichter in Deutschland

Besmir ist als Minderjähriger alleine nach Deutschland gekommen.

Nicht einmal 15 Monate sind vergangen, seitdem Besmir Rexhmati in Deutschland ankam und schon jetzt hat er die Lizenz zum Schiedsrichter erhalten. Er ist beim FC Galaxy engagiert und ist der erste Schiedsrichter mit ausländischen Wurzeln in Steinfurt, schreibt die deutsche Tageszeitung „Westfälische Nachrichten“, berichtetalbinfo.ch

Besmir Rexhmati aus Tirana/Albanien ist als Minderjähriger alleine nach Deutschland gereist. Jetzt ist er 18 Jahre alt und hat sich schnell integriert – er ist Mitglied des FC Galaxy.

„Der Fussball spricht eine universale Sprache, man versteht es auf der ganzen Welt“, sagt der Vorsitzende von FC Galaxy Steinfurt, Ali Pish Been. Er lobt Besmir für seinen Einsatz.

Schiedsrichter Christian Schmees war am Anfang skeptisch, weil Besmir kein Deutsch konnte. Doch Besmir hat alles richtig gemacht und die letzte Prüfung zum Schiedsrichter bestanden. Er hat schon mehrere Spiele der Jugendmannschaft geleitet.