Integration

Die ABSM feiert den Abschluss eines erfolgreichen Schuljahres

An der Abschlussfeier wurden jene Teilnehmenden, die die Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden haben, mit Zertifikaten geehrt. Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer mit den besten Prüfungsergebnissen und jene mit den höchsten Präsenzen wurden im Rahmen der Feier namentlich erwähnt und erhielten ihr Zertifikat aus den Händen von einem Vorstandsmitglied

Die Ausbildungs und Beratungsstelle für Migrantinnen und Migranten (ABSM) in Basel veranstaltete  am vergangenen Freitag die traditionelle Zeremonie zum Abschluss des Schuljahres. Der Vergabe der Kurszertifikate haben auch der verschiedene Vorstandsmitglieder des Vereins sowie Vertreter von lokalen und kantonalen Institutionen beigewohnt. Nach der musikalischen Eröffnung durch die Fremdsprachenklasse Frenkendorf, angeleitet von Musiklehrer Christian Carbernard, wurden alle Anwesenden mit einer kurzen und aber pointierten Rede vom Vorstandsmitglied Herrn Nazmi Jakurti begrüßt.

In seiner Ansprache blickte Herr Jakurti auf die letzten 19 Jahre zurück, in welchen die ABSM, auch dank des Engagements einer großen Gruppe aus Freunden und Förderer des Vereins, zu einem Zentrum für Bildung wurde. Ihr breites Angebot wird von einer Vielzahl von Menschen aus unterschiedlichen Ländern, Sprach- und Kulturkreisen genutzt und geschätzt.

Zudem lobte Jakurti den Vorstand, sowie alle Lehrer, die im Rahmen der durchgeführten Kurse Hunderten von Menschen dabei helfen konnten, sich schneller im Schweizer Alltag und im Arbeitsleben zu integrieren und letztendlich dazu beitrugen, dass diese ein würdevolles Leben führen können. So durfte die ABSM im Schuljahr 2015/16 573 Personen aus 54 verschiedenen Ländern in ihren Deutsch- und Integrationskursen begrüssen. Auch in diesem Jahr stellten die Schüler aus dem Kosovo die grösste Teilnehmergruppe dar, gefolgt von Spanien, Eritrea, Brasilien, Italien, Afghanistan, der Türkei und Syrien. Das ASPECTA-Kursangebot für Frauen mit Kinderbetreuung war mit rund 175 Teilnehmerinnen das meistbesuchte, gefolgt von den KONKRET- Deutschkursen, welche sich hauptsächlich an junge Erwachsene und berufstätige Personen richten und von 118 Sprachschülerinnen und -schülern besucht wurden. Auch die Deutschkurse für albanischsprechende Frauen, TAKIMI, stossen weiterhin auf grosses Interesse in der albanischsprachigen Diaspora und so konnen im vergangenen Schuljahr wieder 25 Frauen erste Kenntnisse in der deutschen Sprache erwerben. Das neuegeschaffene WILLKOMMEN-Angebot, welches speziell auf Neuzugezogene ausgerichtet ist und vom Kanton Basel-Stadt unterstützt wird, wurde von 30 Personen genutzt. Währenddem sich die Eltern dem Erwerb der deutschen Sprache widmeten, kümmerten sich die Fachfrauen in der Kinderbetreuung der ABSM um deren Nachwuchs. Genauer wurden im vergangenen Schuljahr 121 Kinder im Alter von 0 -7 Jahre betreut.

An der Abschlussfeier wurden jene Teilnehmenden, die die Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden haben, mit Zertifikaten geehrt. Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer mit den besten Prüfungsergebnissen und jene mit den höchsten Präsenzen wurden im Rahmen der Feier namentlich erwähnt und erhielten ihr Zertifikat aus den Händen von einem Vorstandsmitglied. Die Teilnehmenden mit den besten Prüfungsresultaten waren: Edita Vargova, Yllka Nushi, Sheeba Gaurav, Edita Checea, Yulia Schröder,Leonardo de los Santos Casado; Liridona Veliu, Gent Osmani, Donjeta Krasniqi, Puntorie Ademi. Bezüglich der höchsten Anwesenheit über das ganze Schuljahr wurden folgende Schüler ausgezeichnet: Sema Sandim-Özcan, Adhanet Afewerki, Khammuan Steiner, Brhane Elizabeth, Soheila Moradi, Astrit Kolgeci, Serkalem Mogos, Hasan Sevim, Mizue Hisano, Julienne Rwasibo Muvunyi, Fexhrije Latifi, Devaneswaran Sebamalairasa.

Ein besonderer Glückwunsch wurde an Igballe Salihu gerichtet, die in der Kinderbetreuung der ABSM tätig ist und nicht nur von den Kindern sehr geschätzt wird. Sie hat ihre Ausbildung abgeschlossen und erhielt sie das Eidgenössische Fähigkeitszertifikat (EFZ) als Fachfrau Betreuung für Kinder.

Auch nach 19 Jahren ist das ABSM-Teams äusserst motiviert und voller Tatendrang. So startet man dann auch Mitte August 2016 mit einem vielseitigen Angebot ins Jubliäumsjahr. Neben den verschiedenen Deutschkursen in den Niveaustufen A1-B2 bietet die ABSM ab Januar 2017 einen Musikkurs an, in welchem Kinder unterschiedlicher Herkunft, unter der Leitung des Musiklehrers Arsim Leka, auf spielerische Art und Weise ihre Begeisterung für die Musik entdecken, wie auch die Kenntnisse der deutschen Sprache und Kultur verbessern können. Ebenfalls zu Beginn des neuen Schuljahres organisiert die ABSM am 21. August 2016, in Zusammenarbeit mit den Old Boys Basel, zum wiederholten Male die Veranstaltung “Sport spricht eine Sprache” auf der Sportanlage Schützenmatte.

Aberundet wurde die vergnügliche Verranstaltung nach dem offiziellen Teil des Abends mit einem reichhaltigen Apero, zu welchem verschiedene Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer Spezialitäten der traditionellen Küche ihrer Herkunftsländer mitgebracht haben, und mit einem gemütlichen Beisammensein.

ABSM

Gempenstrasse 27

4053 Basel

www.absm.ch