CH-Balkan

Die Schweiz finanziert die Eröffnung einer Fabrik für Haselnüsse und Walnüsse in Graçanica

In Graçanica ist die erste Fabrik zur Verarbeitung von Haselnüssen und Walnüssen eröffnet worden

Das Projekt umfasst eine Gesamtsumme von 300‘000 Euro und wird von Swiss Cooperation Office in Kosova unterstützt.

Das Unternehmen „Ko’Nuts“ wird Haselnüsse und Walnüsse verarbeiten. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 13 Mitarbeiter. Der Plan sieht vor, die Kapazitäten und die Anzahl an Mitarbeitern zu erhöhen, berichtet KTV.

Diese Fabrik ist das beste Beispiel für die Weiterentwicklung des privaten Sektors und der Möglichkeiten für saisonale und langfristige Beschäftigung, sagte Stefan Butcher von der DEZA. Es zeigt uns, dass es möglich ist. Viele mögen auf das Wetter, auf das Bankensystem, auf die Politik schimpfen.  Dennoch sehen wir, dass es möglich ist, diesen Sektor zu entwickeln.

Das Projekt zur Gründung von „Ko’Nuts“  wurde finanziell durch Swiss Cooperation Office in Kosova unterstützt.