Integration

Dr. Flutura Dede zur Leiterin einer Geburtsklinik in Deutschland ernannt

Dr. Flutura Dede erfüllt alle Voraussetzungen, die für die Leitung der Geburtsklinik „Stilling“ nötig sind, in der es ein sehr hohes medizinisches Niveau herrscht und die eine überregionale Bekanntheit geniesst.

Sie liest viel, reist sehr gerne und lebt seit knapp 30 Jahren in Siegen. Dr. Flora Dede ist nun zur Leiterin der Geburtsklinik „Jung-Shiling“ in Siegen aufgestiegen, schreibt wr.de.

Die albanische Ärztin kommt anstelle vom bisherigen Leiter Dr. Bernd Gerresheim, der nun in die Schweiz kommt, wie albinfo.ch schreibt. Dr. Flutura Dede erfüllt alle Voraussetzungen, die für die Leitung der Geburtsklinik „Stilling“ nötig sind, in der es ein sehr hohes medizinisches Niveau herrscht und die eine überregionale Bekanntheit geniesst.

Sie 1966 in Tirana/Albanien geboren. Zunächst studierte sie Medizin und arbeitete als Assistenzärztin. In den 1990 Jahren kam sie mir ihrem Ehemann nach Deutschland. Dort fand sie ein neues Zuhause und nahm die deutsche Staatsangehörigkeit an.

An der Universität Marburg machte sie Weiterbildungen und im Jahr 2001 erhielt sie das Recht, in Deutschland als Ärztin zu arbeiten.

Frauen in Albanien besser gebildet als Männer

Laut einer UNO-Studie sind in 54% der Universitätsabgänger Frauen.

Die UNO-Studie „Frauen in der Wissenschaft“ zeigt, dass es in Albanien mehr hochgebildete Frauen gibt als Männer. So sind 54% der Studienabgänger Frauen. 58% der Doktoranden sind Frauen.

 

In der Forschung sind Frauen in Albanien mit 44% vertreten. Doch trotz der höheren Bildung werden Frauen in Albanien – wie im Rest der Welt – weniger bezahlt als Männer.

 

„Die Gelder, die Albanien für die Forschung ausgibt, sind sehr wenig. Im Jahr 2016 wurden nur 0.35% des BIP für Forschung ausgegeben. Für das Jahr 2017 sind es immerhin 0.4% geplant“, heisst es in der UNO-Studie.