E-Diaspora

Erstes Freundschaftsspiel in der Schweiz?

Das erste Fussball-Freundschaftsspiel der kosovarischen Nationalmannschaft wird wahrscheinlich gegen Kolumbien. Das Spiel soll in der Schweiz ausgetragen werden. die Schweiz ausgetragen.

Das erste Match der kosovarischen Fussballnationalmannschaft  wird wahrscheinlich am 5. März in der Schweiz ausgetragen. Über den Gegner ist aber noch nichts entscheiden worden, heisst es aus Quellen des kosovarischen Fussballverbandes in Prishtina. Die Nationalmannschaften von Kolumbien, Färöer Insel, Ghana, Jamaika oder Mauretanien. 

 
Eroll Salihu vom kosovarischen Fussballverband (FFK) sagt, man sei in Kontakt mit 4 Agenturen, um das Spiel zu planen, doch es gebe noch nichts konkretes. In den kommenden 2 bis 3 Tagen werde man aber eine Entscheidung treffen.
 
Nationaltrainer Albert Bunjaku hatte ein Spiel der kosovarischen Nationalmannschaft für den 5. März in Aussicht gestellt.
 
“Der Präsident Fadil Vokrri tut alles, um ein Gegner für das erste Spiel unserer Nationalmannschaft zu finden”, so der Sprecher des FFK Fazli Berisha. Vokrri ist in den letzten Tagen in Frankreich, Belgien und in der Schweiz unterwegs, um Möglichkeiten auszuloten, wo und gegen wen das Spiel stattfindet könnte.
 
“Wir stehen vor grossen Problemen. Fast alle Nationalmannschaften haben sich für einen Gegner für ein Spiel am 5. März entschieden. Zudem bereitet uns auch die Infrastruktur grosse Probleme. Wir arbeiten auf Hochtouren daran, das erste Spiel unserer Nationalmannschaft auszutragen. Bisher haben wir aber keine definitive Entscheidung”, so Fazli Berisha für Zëri.
 
Quellen aus dem Umfeld des FFK sagen allerdings, das erste Spiel werde wahrscheinlich in der Schweiz gegen die kolumbianische Nationalmannschaft ausgetragen.
 
Dass das Spiel im Ausland ausgetragen wird, ist klar, denn Kosova verfügt nicht über die nötige Infrastruktur, um ein Spiel nach FIFA-Standards stattfinden zu lassen.