Nachrichten

Hälfte der Jungen arbeitslos

Die Arbeitslosigkeit ist in Kosova die höchste in der Region. Laut Statistiken sind 55.9% der Jungen zwischen 15 und 24 Jahren arbeitslos – 50.4% Männer und 68% Frauen.

Wegen der hohen Arbeitslosigkeit und der unsicheren wirtschaftlichen Situation wollen die Jungen das Land verlassen, hiess es in einer Konferenz des Forums Bürgerinitiative. Dajana Berisha von dieser Bürgerinitiative sagte, die Arbeitslosigkeit in Kosova sei die höchste in der Region. Die jungen Menschen sehen keine Perspektive in Kosova und wollen auswandern. „Nur von Januar bis Oktober haben 8000 Kosovaren unser Land verlassen“.

Die Arbeitslosigkeit ist bei jungen Menschen zwischen 15 und 24 Jahren am höchsten, rund 56%. In dieser Kategorie sind 50.4% Männer und 68.4% Frauen.

Hafiz Leka vom Arbeitsministerium zweifelt sogar an die offiziellen Arbeitslosenstatistiken. Er sagt, sie Arbeitslosigkeit sei sogar noch höher.

Agron Demiri vom Institut GAP sagte, die massive illegale Migration sei ein akutes Problem für den noch jungen Staat. Die Angestellten der öffentlichen Unternehmen sind älter als 50 Jahre. Die Sorge dieser Unternehmen sei, gut Qualifizierte Arbeitnehmer zu finden. Auch Demi glaube den offiziellen Arbeitslosenzahlen nicht.