Nachrichten

Religion verbietet Silvesterfeier nicht

Es gibt keine religiöse Antwort auf die Frage, ob die Muslime Silvester nach dem gregorianischen Kalender feiern dürfen oder nicht, sagt Islamwissenschaftler Xhabir Ahmeti. Jedoch ist ekstatisches Feiern nicht nur aus religiöser, sondern auch aus ethischer Sicht nicht gesund.

 

Der Professor für islamische Studien und einer der renommiertesten Theologen in Kosova, Xhabir Ahmeit, wiederspricht der Mehrheit der islamischen Gelehrten, die sich für ein Verbot für die Silvesterfeier für Muslime aussprechen. Die Gesellschaft funktioniere nun mal nach dem gregorianischen Kalender.

Es gibt keine religiöse Antwort auf die Frage, ob die Muslime Silvester nach dem gregorianischen Kalender feiern dürfen oder nicht, sagte Ahmet in der Sendung „Komiteti“ von ‚Express‘. Es sei unnötig darüber zu diskutieren, ob man Silvester feiern darf.

Viel wichtiger sei doch die Frage, wie man feiert. Ekstatisches Feiern ist nicht nur aus religiöser, sondern auch aus ethischer Sicht nicht gesund, so Ahmeti.