Nachrichten

Migrant aus Junik baut Fabrik in der Heimat

In seinen drei Unternehmen in Kosova arbeiten rund 110 Mitarbeiter - Tendenz steigend, sagte Investor Krasniqi.

In der Stadt Junik wurde am vergangengen Montag die Fabrik “German Plast” eingeweiht. Dies ist eine Investition des Migraten Agron Krasniqi, der in Deutschland lebt.

Investor Agron Krasniqi bestätigte, dass es schon vor acht Jahren seine ersten Investitionen in Kosova getätigt hat, schreibt rtklive.com.

“Mit unseren Investitionen sind wir nun schon seit 8 Jahren in Kosova präsent, hauptsächlich im Bereich Infrastruktur, Landwirtschaft und nun mit der Fabrik ‘German Plast'”.

In den drei Unternehmen, die seine Investitionen sind, arbeiten rund 110 Mitarbeiter. Das Diasporaministerium habe eine wichtige Rolle bei den Investitionen aus Deutschland in Kosova gespielt.

Diasporaminister Valon Murati sagte bei der Eröffungsfeier, dies eine wichtige Investition für Kosova, denn es ist eine Investition in Wissen und nicht nur Investition in finanzieller Hinsicht.

“Diese Investition ist ein Beweis dafür, dass die albanische Diaspora und Unternehmer aus der Diaspora grosses Potenzial und grossen Willen haben, in Kosova zu investieren. Wir brauchen Investitionen nicht nur finanzieller Natur, sondern auch Investitionen in Wissen”, sagte Minister Murati.

Investitionen von Migranten in Kosova sind sehr wichtig, denn sie schaffen Möglichkeiten für neue Märkte im Ausland für Produkte, die in Kosova hergestellt worden sind.

Vllaznim Kelmendi von der Union albanischer Unternehmen in Deutschland sagte, dies sei ein gutes Beispiel für konkrete Investitionen in Kosova.

“Es ist sehr wichtig für die Union albanischer Unternehmen in Deutschland, die wir unsere Mitglieder motivieren, in Kosova zu investieren. Einer der Krasniqi-Brüder ist auch Vize-Präsident der Union. Wir müssen von theoretischen Plänen in konkreten Schritten und Investitionen übergehen”, sagte Kelmendi.

“German Plast” ist ein deutsch-kosovarisches Unternehmen, das auf die Herstellung von Wasserleitungen spezialisiert ist. Das Unternehmen wird von der deutschen Kreditanstalt für Wiederaufbau. “German Plast” stellt Produkte mit hoher Qualität für den heimischen, aber auch für den internationalen Markt her.