Nachrichten

Mogherini: Sicherung des Friedens auf dem Westbalkan ist im besten Interesse aller

Die Wahrung und Sicherung des Friedens auf dem Westbalkan ist im besten Interesse aller, sagte die Hohe Vertreterin der EU für Aussen- und Sicherheitspolitik, Federica Mogherini.

Die Einheit Europas ist erst dann vollständig erreicht, wenn noch die Westbalkanländer Teil der EU-Familie geworden sind.

Mogherini besucht in diesen Tagen Podgorica, Sarajevo und Skopje. Am Freitag reist sie nach Belgrad. Am Samstag wird sie in Prishtina erwartet.

„Der Balkan ist Teil von Europa. Die politischen Grenzen kann man nicht mit der aktuellen, historischen oder kulturellen Realität. Die europäischen Bürger des Balkans verdienen die gleichen Möglichkeiten, den gleichen Schutz und die gleichen bürgerlichen Rechte wie die anderen Bürger unseres Kontinents. Die EU wird nicht vollständig sein, solang die Region im Herzen Europas, nicht Teil der EU geworden ist“, so Mogherini.