Newsletter

Nächstes Treffen der Schweizer und Albaner in Rio 2016?

Nach dem Fussballspiel zwischen Schweiz und Albanien an der EM in Frankreich, in dem die Xhaka Brüder aufeinander trafen, kommt nun ein weiteres sportliches Ereignis, bei dem wieder kosovarische und Schweizer Sportler aufeinander treffen, schreibt albinfo.ch

Die Albaner sind stolz darauf, dass ihre Diaspora es geschafft hat, mit den Secondos die wichtigsten Spieler in der Nati aufstellt. Und die Schweizer sind stolz darauf, dass in der albanischen Nationalmannschaft viele Spieler spielen, die in Schweizer Fussballschulen ausgebildet sind.

Doch das Aufeinandertreffen wird klar sein: eine Schweizerin mit einem klaren westeuropäischen Namen trifft auf eine Kosovo-Albanerin. Und diesmal ist die Kosovarin die klare Favoritin – sie hält zwei Weltmeistertitel und zwei Europameistertitel. Die Rede ist von Judoka Majlinda Kelmendi.

An den Olympischen Spielen in Rio de Jeneiro kann Majlinda Kelmendi, die beste kosovarische Sportlerin, auf Evelyn Chopp treffen – sie hat sich direkt für die olympischen Spiele qualifiziert. Chopp ist im Moment auf Platz 17 der Weltrangliste. Sie hat 45% der Wettkämpfe für sich entschieden, je eine Grand Prix und Grand Slam Gold Medaille gewonnen.

Majlinda Kelmendi ist die Weltbeste Judoka in der Kategori bis 52 Kilogram – sie liegt auf Platz 1 der Weltrangliste. Majlinda Kelmendi ist in ihrer Bestform, was auch bei der diesjährigen Europameisterschaft zu sehen war. Sie hat 85% der Wettkämpfe gewonnen.

Beide Sportlerinnen haben bisher schon mal gegeneinander gekämpft, beide Kämpfe konnte Majlinda Kelmendi für sich entscheiden.

“Der kosovarische Judo-Sport hat sehr gute Fortschritte in den letzten Jahren gemacht. Die kosovarischen Judoka sind physisch sehr stark”, sagte Chopp für albinfo.ch. “Ich würde gerne Majlinda im Finale der olympischen Spiele treffen. Es würde eine Revanche für Paris geben. Sie ist eine der besten Judoka der Welt in unserer Kategorie. Es wäre für mich eine Ehre, gegen sie kämpfen zu dürfen”, so Chopp weiter.

“Die Tatsache, dass Evelyn in den olympischen Spielen auftritt und dass ich gegen sie im Grand Prix Finale gekämpft haben, spricht für ihre Qaulitäten als Judoka”, sagt Majlinda Kelmendi für albinfo.ch

Ein Aufeinandertreffen der beiden Judoka in Rio de Jeneiro wäre eine gute Nachricht für die Schweiz und für Kosova.

Judo ist die Sportart in Kosova vom internationalem Niveau. Neben Majlinda Kelmendi kämpft Nora Gjakova auch auf Weltklasse-Niveau.

Hier ein Link zu einem Video vom Kampf zwischen den beiden Judoka in Paris 2015: https://www.judobase.org/#/competition/contest/gs_fra2015_w_0052_0035