Integration

Erster Diaspora-Gipfel in Tirana

Um die Bindung der albanischen Diaspora überall auf der Welt mit dem Land der Herkunft zu stärken, findet im November in Tirana der erste Diaspora-Gipfel statt.

Unter der Schirmherrschaft der albanischen Regierung findet vom 18. bis zum 20. November der erste Gipfel der albanischen Diaspora statt. Die Regierung in Tirana will ein Grossereignis veranstalten, bei dem verschiedene Akteure mit Vertretern der albanischen Diaspora in mehr als 50 Ländern über konkrete Schritte für eine engere Bindung und Zusammenarbeit diskutieren können.

Alle Interessierten können sich auf der Webseite www.samitidiaspores.al informieren, ihre Vorschläge einbringen und sich für die Teilnahme registrieren, schreibt albinfo.ch.

In einer Video-Botschaft sagt Ministerpräsident Edi Rama: “Dieses historische Treffen ist eine Herausforderung, die uns helfen wird, miteinander zu diskutieren und die besten Wege für das zu finden, was uns verbindet, damit wir unsere nationale Identität stärken, unser reiches Erbe bewahren und schützen. Willkommen in Tirana.”