Nachrichten

Oppositionsführer Basha droht Albanien mit Unruhen

„Wenn sie Krieg wollen, wird es Krieg geben. Sticht deren Reifen ein, macht deren Fenster kaputt, holt sie raus. Es kommt der Moment, an dem sie keinen Mausversteck finden werden, um sich zu verstecken“, sagte der albanische Oppositionsführer Lulzim Basha.

Während einer Rede bei den Protesten gegen die albanischen Regierung drohte der Chef der Demokratischen Partei Albaniens (PD), Lulzim Basha, mit Unruhen. „Wenn sie Krieg wollen, wird es Krieg geben“. Es sei an der Zeit, dass die Regierenden „ein Mausversteck“ für sich suchen müssen.

Wenn sie Krieg wollen, wird es Krieg geben. Sticht deren Reifen ein, macht deren Fenster kaputt, holt sie raus. Es kommt der Moment, an dem sie keinen Mausversteck finden werden, um sich zu verstecken“, sagte der albanische Oppositionsführer Lulzim Basha.

Er wirft der Regierung vor, dass die Ausschreibungen, die Privatisierung und die Reichtümer der Albaner unter den 4 oder 5 Oligarchen von Edi Rama verteilt werden, während das Land weiter in Elend versinkt.

Die Proteste dauern nun seit mehr als einer Woche. Der Oppositionsführer Lulzim Basha fordert eine technische Regierung, die den Weg frei für freie und demokratische Wahlen machen soll. Nur für diesen Zwecke wird seine Partei zurück ins Parlament kommen.

Der Boykott der parlamentarischen Arbeit würde die Reformen des Justizsystems verzögern. Diese Reformen sind aber eine Voraussetzung, damit Albanien die Gespräche für die EU-Mitgliedschaft beginnen kann, meldet AFP aus Tirana.

Premierminister Edi Rama schlug vor, dass die Abgeordneten ins Parlament zurückkehren, um über die Justizreform abzustimmen, während sie den Protest weiterführen.