CH-Balkan

Rund Tausend Kosovaren monatlich aus Deutschland rückgeführt

Deutschland steht wieder auf dem ersten Platz bezüglich der Rückführung der Kosovaren

Valon Krasniqi vom kosovarischen Innenministerium hat für Top Channel bestätigt, dass seit Januar 2016 rund 4’000 Kosovaren rückgeführt worden sind, die in den jeweilgen europäischen Ländern einen Asylantrag gestellt hatten.

“Aus Deutschland werden weiterhin die meisten kosovarischen Asylsuchenden rückgeführt. Durchschnittlich sind es 1’000 Personen, die monatlich rückgeführt werden”, sagte Krasniqi, Direktor der Abteilung für Staatsangehörigkeit, Asyl und Migration.

Im Jahr 2015 wurden 16’000 Asylsuchende rückgeführt, davon 12’000 allein aus Deutschland, bestätigte Krasniqi.

Da für Kosova nun das Visa-Regime liberalisiert wurde, können kosovarische Staatsangehörige, die freiwillig zurückkehren, von den Einschränkungen der Personenfreizügigkeit im Schengen-Raum befreit werden.

Im Jahr 2014 erlebte Kosova den grössten Bevölkerungsschock seit dem Ende des Krieges im Jahr 1999 – rund 100’000 Kosovaren m