Frankreich 2016

Grosse Nachfrage nach Rot-Schwarzen-Trikos in der Schweiz

Das Trikot der albanischen Nationalmannschaft ist der Schweiz sehr begehrt. Bisher sind bereits 100'000 Stück verkauft.

 

Zum ersten Mal in der Geschichte des Sports wird Albanien eine von 24 Mannschaften, die in der EM spielen werden. Internationale Medien zeigen  grosses Interesse rund um Albanien. Es ist von “Aschenputtel” der Meisterschaft 2016.

Teil dieses Interesses ist ohne Zweifel das Trikot der albanischen Nationalmannschaft. Die neu entworfenen Uniformen – tragen den Namen “Triumph” – wurden Ende Januar 2016 präsentiert. Es sind high-tec-Produkte, die personalisiert sind – im Mittelpunkt sollen albanische Nationalsymbole stehen. Am Kragen im Innenteil des Trikots stehen Verse vom albanischen Dichter der Renaissance, Naim Frashëri. Sie sollen die Motivation der Spieler noch mehr steigern, die für Albanien kämpfen.

Das Geschäft mit dem offiziellen Trikot des albanischen Fussballbundes (FSHF) läuft bisher sehr gut. “In all den Jahren haben wir nicht den Anspruch gehabt, etwas besonderes zu schaffen. Dieses Jahr aber, besonders mit der EM-Qualifikation, war das Interesse von Sportausrüstern sehr gross, mit uns zusammanzuarbeiten”, sagt Gazmend Malo, FSHF Marketing-Direktor. Letzenendes entschied sich FSHF für die italienische Firma Macron. Die Zusammenarbeit mit Macron wird bis ins Jahr 2021 gehen; das Ausftragsvolumen beträgt 6 Millionen Euro.

Albanien spielt also in der EM mit und alle albanische Fussballfans wollen sich von der besten Seite präsentieren und soviel wie möglich albanische Symbole tragen. “Aus dieser Perspektive ist die Zusammenarbeit mit Macron ein Supergeschäft. Macron ist auch sehr zufrieden, denn seit Januar 2016 wurden bereits 100’000 Trikots verkauft, in Albanien und im Ausland”, sagt Malo. Bis zum Ende der Meisterschaft könnten es noch weitere 50’000 hinzukommen.

Zur Zeit arbeite der albanische Fussballbund für die Eröffnung eines offiziellen Geschäftes. “Wir arbeiten mit Prishtina Arena und Tirana Arena zusammen, wo wir unsere autorisierten Produkte verkaufen wollen”, präzisiert Malo.

Der albanische Fussballbund hat aber auch mit Kopien zu kämpfen. Die Nachfrage ist jedoch gross auch nach weiteren Produkten in Rot-Schwarz, die nicht das Logo von FSHF tragen. Ein Original kostet zwischen 69 und 79 Eueo; auf dem Schwarzmarkt findet man welche für 20 oder 25 Euro.

Grosse Nachfrage nach Trikots in der Schweiz

Die Albaner in der Schweiz sind eine grosse Gemeinde; es ist eine wichtige Gemeinde, die sich den albanischen Traditionen und Farben verbunden fühlt. Besonders die Beziehung der Albaner zu ihrer Flagge ist sehr stark. “Ich glaube, dass alle Albaner, die in der Schweiz leben, auch Schweizerisch im Sinne der Gesetze und der Intergration sind. Aber sie sind auch eine Gemeinschaft, die sich mit dem Herkunftsland sich sehr stark identifiziert. Wir haben eine starke Nachfrage nach unseren Produkten aus der Schweiz gehabt, aber auch aus dem Rest von Europa. Dies sind die Regionen, in denen der Markt für Rot-Schwarz besonders gut läuft. Macron hat dort sehr viele Trikots verkauft”, sagt Malo.

Albanien wird sicherlich weiterhin grosse Aufmerksamkeit bei dieser EM auf sich ziehen. “Wir nehmen das erste Mal überhaupt bei einer EM teil; wir spielen in einer Gruppe mit dem Gastgeber Frankreich. Und die albanische Mannschaft trifft auf die Schweiz – eine Mannschaft, für die viele Spieler mit albanischen Wurzeln spielen. Das macht Albanien sehr spannend und ist gut für das Geschäft mit Adler und  Rot-Schwarz.”


 Weitere aus Frankreich 2016