Nachrichten

Spannung steigt vor dem Fussballspiel Albanien-Schweiz

Die Fussballfans "Tifozët Kuq e Zi" haben in einem offenen Brief, die Schweizer Fussballer albanischer Herkunft aufgerufen, das Spiel in Albanien zu boykottieren, sonst würden sie "Verrat" gehen.

Das WM-Ausscheidungsspiel zwischen Albanien und Schweiz in Tirana am kommenden Freitag wird hitzig diskutiert – besonders die Fansgruppe “Tifozët Kuq e Zi” reagiert sehr emotional. In einem offenen Brief fordern sie die Schweizer Fussballer albanischer Herkunft auf, das Spiel in Tirana zu boykottieren, sonst werden sie zu “Verrätern”.

 Xherdan Shqiri, Granit Xhaka, Valon Behrami, Blerim Xhemajli, Admir Mehmedi und Pajtim Kasami würde man so oder so “Verräter” nennen – ob sie das Spiel gegen Albanien gewinnen oder nicht, sagen “Tifozët Kuq e Zi”. Darum sei es besser, wenn sie gar nicht spielen würden.
“Weil ihr albanischer Wurzeln habt und ihr mit Mühe gegen das Team ihrer Nation spielt, wie ihr in den Medien immer wieder sagt, rufen wir euch auf, nicht gegen Albanien in Tirana zu spielen. So würdet ihr korrekt handeln und man wird euch in der Schweiz verstehen”, heisst es im offenen Brief der Fans. Falls ihr anders handelt und einen schlechten Tag erwischt, werden euch die Schweizer auch “Verräter” nennen.
“Wenn ihr aber Tore schiesst, werden wir – euere Landsleute – euch auch “Verräter” nennen”, heisst es weiter.
“Wir erinnern euch daran, dass der ehemaliger polnische Basketball-Nationalspieler albanischer Herkunft, Dardan Berisha, das Qualifikationsspiel Polen gegen Albanien gar nicht bestritten hatte, weil er nicht gegen sein Land spielen wollte”.
Unterdessen sieht man dem Spiel am Freitagabend fieberhaft entgegen – auch in Kosovo. Zum ersten Mal treffen sich in Tirana die Giganten des albanischen Fussballs aufeinander. Viele Kosovaren haben sich Tickets besorgt; die meisten wollen den Star von Beyern München Xherdan Shaqiri sehen.