Integration
Dëshira Vrajolli Flankör, Bürgermeisterin in Schweden
Die schwedische Stadt Vermdö hat ab 1. Januar 2017 eine neue Bürgermeisterin. Dërshira Vrajolli Flankör wurde als erste albanischsstämmige Bürgermeisterin der Stadt mit 42‘000 Einwohner gewählt.
„Ich hoffe, dass meine Landsleute in der Diaspora sich inspirieren und ihre Träume für ihre Zukunft verfolgen. Schweden ist ein fantastisches Land und bietet enorm viele Möglichkeiten. Daher hoffe ich, dass meine Landsleute optimistisch bleiben“, sagte Vrajolli, die frischgewählte Bürgermeisterin von Vermdö – eine Stadt in der Nähe von Stockholm, schreibt infoshqip.com.
Die Ökonomin hat für UC AB, für allbalog.ch und für die Finanzverwaltung gearbeitet. In der Politik war sie besonders in der letzten zwei Jahren sehr aktiv. Sie war Stadträtin und Vorsitzende der Kommission für Bau, Umwelt und Gesundheitsschutz.
Die Gemeinde von Vermdö zählt knapp 42‘000 Einwohner. Bekannt ist die Stadt für die Porzellanindustrie und für die Schönheiten der Stadt.
„Die Bevölkerung wächst und die Infrastruktur der Stadt ist nicht ausreichend. Unsere Gemeinde hat eine grosse geographische Ausdehnung. Und dies bringt grosse Herausforderungen besonders für das Gesundheits- und Schulwesen mit sich. Wir müssen den Wohnungsbau vorantreiben, um die Engpässe infolge der Flüchtlingskrise zu lösen“, so die neue Bürgermeisterin.
Vrajolli glaubt an ihrer Vision. „Ich bin sehr interessiert, der Stadt konstruktiv und mit langfristigen Massnahmen zu dienen. Ich arbeite gerne mit Menschen zusamen und bin sehr glücklich über die Wahl“.
E-Diaspora
-
Vlashent Sata “Kämpfe darum, ein guter Mensch zu sein, dann wirst du umso freier sein” Vlashent Sata, eine künstlerische Identität, die Wurzeln mit zeitgenössischer Ästhetik vereint. Interview mit dem Künstler, der... -
Die erste Nacht des Tri Net Film Fest, ein gelungener Auftakt des Festivals -
Ein 9 jähriges albanisches Mädchen gewinnt das italienische Festival “Zecchino d’Oro” zum ersten Mal seit 68 Jahren -
Ausstellung in Braunschweig, die kosovarische Identität und Kunst auf der deutschen Bühne -
Ein albanischer Unternehmer in der Schweiz unterstützt den bekannten Handballclub HC Luzern mit 100 000 Franken
Leben in der Schweiz
-
Ein albanischer Unternehmer in der Schweiz unterstützt den bekannten Handballclub HC Luzern mit 100 000 Franken Die Firma ” Keep Style “, im Besitz eines albanischen Unternehmers und mit Sitz in Unterentfelden... -
Der Verein ” Parandalo ” fordert institutionellen Schutz für Menschen mit Behinderungen. -
Rührt nicht am Stimmrecht der Ausländer -
Elmonda Bajraliu: “Ich möchte der jungen Generation eine Stimme geben“ -
MUSUB: Multikulturelle Suchtberatung – jetzt auch auf Albanisch









