Nachrichten
Kosova-Mazedonien, Grenzübergang nur mit Personalausweis?
Kosovarische und mazedonische Behörden werden in Kürze ein Abkommen zur Ein- und Ausreise nur mit Personalausweis ab März.
Die Bürger von Mazedonien und Kosova werden ab März des laufenden Jahres die Grenze nur mit Personalausweis überqueren. Hierzu werden die Regierungen beider Länder ein entsprechendes Abkommen unterschreiben.
Weil die Kosovaren keine biometrischen Pässe haben, konnte ein solches Abkommen nicht erreicht werden. Kosovarusche Behörden sagen, das Abkommen sei in den letzten Zügen; die Innenminister beider Ländern werden bis März einen Vertrag unterschreiben.
“Ab Dezember 2013 haben wir nun biometrische Pässe. Innenminister Bajram Rexhepi traf sich mit seiner Amtskollegin Gordana Jankullovska; und ein erster Entwurf des Vertrags in fertig. Nun werden die Expertengruppen darüber beraten und die Ressortminister werden es voraussichtlich in März unterschreiben”, so Pressesprecher des Innenministeriums Fisnik Rexhepi.
Mazedonien hat ein solches Abkommen bisher mit Albanien, Serbien, Montenegro. Auch Kosova hat ein entsprechendes Abkommen mit diesen drei Ländern. Nun wird man bald auch nach Mazedonien nur mit einem Personalausweis einreisen können.
E-Diaspora
-
Das Ensemble “Arbëresha” feierte sein 22 jähriges Bestehen Am 7. Februar 2026 feierte das Ensemble “Arbëresha” sein 22 jähriges Bestehen mit einem lebendigen kulturellen... -
2025: 1,42 Milliarden Euro aus der Diaspora für Kosovo, vor allem aus Deutschland und der Schweiz -
Bajram Ismaili aus Struga und sein Weg in der albanischen Diasporamusik -
Nationale Gedenkveranstaltung “Der Ruf der Freiheit”, auch in Italien -
Die Sopranistin Besa Llugiqi debütiert an der Staatsoper Bukarest
Leben in der Schweiz
-
Rekordgehälter des Novartis-CEO lösen Debatte in der Schweiz aus Die hohen Vergütungen von Topmanagern bleiben in der Schweiz ein heiß diskutiertes Thema. Der CEO von... -
Was braucht Zürich, um eine inklusive Stadt zu sein? -
Kulturelle und Gedenkveranstaltung ” Krone der Freiheit ” in Bern -
Das albanische Unternehmen deckt das Davoser Forum mit über 100 Luxusfahrzeugen ab -
Adis Tairi bildet mit HealthCampus Fachkräfte im Gesundheitswesen in der Schweiz aus












