Nachrichten
In Schweden versammelt sich die albanische akademische Gemeinschaft
Ein herzliches Treffen fand mit Mitgliedern der albanischen akademischen Gemeinschaft statt, darunter Studierende, Forschende und Fachleute aus verschiedenen Bereichen.
In den Räumlichkeiten der Botschaft der Republik Albanien in Schweden fand ein herzliches Treffen mit Mitgliedern der albanischen akademischen Gemeinschaft statt, darunter Studierende, Forschende und Fachleute aus verschiedenen Bereichen, berichtet albinfo.ch.
Das Treffen wurde mit einer schönen Interpretation des albanischen Liedes „Moj e bukura Arbëri“ eröffnet, gesungen von der talentierten jungen Marina Lleshi, was bei allen Anwesenden besondere Emotionen und Gefühle auslöste.
Anschließend wurden die Teilnehmer von der albanischen Botschafterin in Schweden, Albana Dautllari, begrüßt. Sie dankte den Gästen für ihre Anwesenheit und für die wichtige Rolle, die sie bei der Repräsentation und Förderung des albanischen Wissens und der Identität in den nordischen Ländern spielen. Sie betonte die Bedeutung der Stärkung akademischer Netzwerke und der Schaffung von Kooperationsbrücken zwischen albanischen Fachleuten in der Region.
Diese Veranstaltung entwickelte sich zu einer wertvollen Plattform für Dialog, Vernetzung und Ideenaustausch über Herausforderungen und Chancen im akademischen Bereich.
Während des Treffens wurden auch Möglichkeiten für berufliche Praktika bei der Botschaft vorgestellt, um junge Menschen zu ermutigen, sich stärker in die Diplomatie und die Vertretung Albaniens im Ausland einzubringen.
Dies war nur ein Schritt hin zu einem stärkeren und aktiveren Netzwerk unserer akademischen Gemeinschaft in den nordischen Ländern.
Anwesend war auch der schwedische Abgeordnete albanischer Herkunft, Arber Gashi. /schreibt albinfo.ch
E-Diaspora
-
Die Konsulin des Kosovo, Teilnehmerin an der Zeremonie “Escalade” in Genf Die Teilnahme der Konsulin der Republik Kosovo, Frau Floreta Kabashi, unterstreicht das diplomatische Engagement und die... -
Das Jahr der Diaspora Wer entscheidet über das Schicksal des Kosovo -
Das Magazin albinfo.ch präsentiert die albanischen Persönlichkeiten der Schweiz für das Jahr 2025 -
Eine Albanerin gibt ihr Debüt auf der grossen Leinwand mit dem britischen Kriminalfilm “A Gangster’s Life” -
Jakurti über AlbGala 2025: Ein Stolz, die albanische Exzellenz der Schweiz vereint zu sehen
Leben in der Schweiz
-
Nemo bringt die Eurovision Trophäe zurück Der Eurovision Song Contest steht vor einer sich vertiefenden Krise, nachdem der Schweizer Sänger Nemo, Sieger... -
Kosovo kehrt mit der “House of Kosova” 2026 nach Davos in der Schweiz zurück -
Ein albanischer Unternehmer in der Schweiz unterstützt den bekannten Handballclub HC Luzern mit 100 000 Franken -
Der Verein ” Parandalo ” fordert institutionellen Schutz für Menschen mit Behinderungen. -
Rührt nicht am Stimmrecht der Ausländer


















