Nachrichten
Deutschland: Gedenktafel für die Exilregierung des Kosovo enthüllt
In Bonn, Deutschland, wurde heute eine Gedenktafel an dem Gebäude enthüllt, in dem sich in den 1990er-Jahren die Exilregierung des Kosovo befand, berichtet albinfo.ch.
Die Regierung des Kosovo unter der Leitung des verstorbenen Bujar Bukoshi war von 1995 bis 1999 in diesem Gebäude tätig.
Die Zeremonie begann mit einer Schweigeminute zu Ehren von Bujar Bukoshi, der vor zwei Tagen verstorben ist und heute im Kosovo beigesetzt wurde.
Der Botschafter des Kosovo in Deutschland, Faruk Ajeti, erklärte, dass das Ziel dieser Enthüllung darin bestehe, all jene zu ehren, die in den schwersten Zeiten einen außergewöhnlichen Beitrag zum Überleben des Volkes von Kosovo und zur Funktionsfähigkeit seiner Institutionen geleistet haben.
“Die Enthüllung dieser Gedenktafel heute, am 12. Juni, anlässlich des Tages der Befreiung des Kosovo, ist nicht nur ein symbolischer Akt. Es ist ein Akt der Dankbarkeit und des Respekts zunächst gegenüber unserer Geschichte, unserem Volk, unseren damaligen Institutionen, die unter außergewöhnlichen Bedingungen tätig waren, sowie gegenüber dem befreundeten Staat Deutschland, der damals das einzige Land war, das der Exilregierung die Tätigkeit auf seinem Territorium ermöglichte”, betonte Ajeti.
E-Diaspora
-
Die Konsulin des Kosovo, Teilnehmerin an der Zeremonie “Escalade” in Genf Die Teilnahme der Konsulin der Republik Kosovo, Frau Floreta Kabashi, unterstreicht das diplomatische Engagement und die... -
Das Jahr der Diaspora Wer entscheidet über das Schicksal des Kosovo -
Das Magazin albinfo.ch präsentiert die albanischen Persönlichkeiten der Schweiz für das Jahr 2025 -
Eine Albanerin gibt ihr Debüt auf der grossen Leinwand mit dem britischen Kriminalfilm “A Gangster’s Life” -
Jakurti über AlbGala 2025: Ein Stolz, die albanische Exzellenz der Schweiz vereint zu sehen
Leben in der Schweiz
-
Nemo bringt die Eurovision Trophäe zurück Der Eurovision Song Contest steht vor einer sich vertiefenden Krise, nachdem der Schweizer Sänger Nemo, Sieger... -
Kosovo kehrt mit der “House of Kosova” 2026 nach Davos in der Schweiz zurück -
Ein albanischer Unternehmer in der Schweiz unterstützt den bekannten Handballclub HC Luzern mit 100 000 Franken -
Der Verein ” Parandalo ” fordert institutionellen Schutz für Menschen mit Behinderungen. -
Rührt nicht am Stimmrecht der Ausländer














