DE Balkani
Überweisungen der Diaspora erreichen Rekordniveau, doch Kosovos Wirtschaft bleibt fragil
Im ersten Halbjahr 2025 haben Kosovaren aus der Diaspora über 651 Millionen Euro in die Heimat überwiesen, so Daten der Zentralbank des Kosovo (BQK). Das entspricht einem leichten Anstieg gegenüber dem gleichen Zeitraum 2024.
Wirtschaftsexperten warnen jedoch, dass steigende Rücküberweisungen keinen wirtschaftlichen Aufschwung bedeuten, sondern eine innere Krise widerspiegeln. Safet Gërxhaliu betont, dass der Großteil dieses Geldes für den täglichen Konsum verwendet wird und nicht für langfristige Investitionen. Arton Muhaxhiri hebt hervor: Je mehr Rücküberweisungen, desto schwächer die lokale Wirtschaft.
Florin Aliu ergänzt, dass die Unterstützung der Diaspora für das Wohlergehen der Familien zwar entscheidend ist, die starke Abhängigkeit davon jedoch ein Risiko darstellt. Ein möglicher Rückgang der Überweisungen könnte das Entwicklungsniveau unmittelbar beeinträchtigen.
Experten empfehlen Politiken, die diese Mittel in produktive Sektoren und Projekte zur Förderung einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung lenken.
Statistik der Rücküberweisungen (in Mio. €):
2022: 555+
2023: 633
2024: 630,1
2025: 651,7
Weitere aus DE Balkani
E-Diaspora
-
Elmonda Bajraliu: “Ich möchte der jungen Generation eine Stimme geben“ In der Lokalpolitik von Winterthur tritt eine neue Generation von Stimmen, Energien und Perspektiven hervor. Unter... -
Galaabend in New York, die rot-schwarze Flagge vereint die Albaner -
Diamant Hysenaj kandidiert für den US-Kongress im Wahlbezirk NY-14 -
MUSUB: Multikulturelle Suchtberatung – jetzt auch auf Albanisch -
Der Gastroenterologe Dr Mentor Bilali, einer der meistgefragten Ärzte unter den Albanern in der Schweiz
Leben in der Schweiz
-
Elmonda Bajraliu: “Ich möchte der jungen Generation eine Stimme geben“ In der Lokalpolitik von Winterthur tritt eine neue Generation von Stimmen, Energien und Perspektiven hervor. Unter... -
MUSUB: Multikulturelle Suchtberatung – jetzt auch auf Albanisch -
Ardian Ramadani wird zum Klinikchef der Universitätsspitäler Genf ernannt -
Die Universität Zürich empfängt Vertreter aus dem Kosovo und Nordmazedonien -
Safety Home GmbH, die Schweizer Plattform für die Immobilienversicherung im Kosovo













