Nachrichten
Polen schießt mehrere russische Drohnen in seinem Luftraum ab
Polen hat am Mittwoch seine nationale Luftverteidigung sowie die NATO-Verteidigung aktiviert, um Drohnen in seinem Luftraum abzufangen, nachdem Russland einen Luftangriff auf die Ukraine durchgeführt hatte. Damit war es das erste Mal, dass Warschau direkt in den Krieg des Nachbarlandes verwickelt wurde.
Polen bezeichnete die Verletzung seines Luftraums als einen Akt der Aggression.
Ministerpräsident Donald Tusk erklärte, die Operationen liefen noch und er stehe in „ständigem Kontakt“ mit NATO-Generalsekretär Mark Rutte. Zudem berief er für 8:00 Uhr morgens eine Dringlichkeitssitzung des Ministerrats ein, wie ein Regierungssprecher mitteilte.
Das polnische Militärkommando teilte mit, dass die Drohnen während des russischen Angriffs jenseits der Grenze im Westen der Ukraine wiederholt den polnischen Luftraum verletzt hätten. Radarsysteme hätten mehr als zehn Objekte erfasst, von denen potenziell gefährliche „neutralisiert“ worden seien.
„Einige der Drohnen, die in unseren Luftraum eingedrungen sind, wurden abgeschossen. Die Suche nach möglichen Absturzstellen dieser Objekte läuft noch“, hieß es in einer Erklärung.
Der Chopin-Flughafen in Warschau, der größte des Landes, teilte mit, dass sein Luftraum aufgrund der militärischen Maßnahmen gesperrt wurde.
Weite Teile der Ukraine, darunter die westlichen Regionen Wolhynien und Lwiw an der Grenze zu Polen, standen fast die ganze Nacht über unter Luftalarm, so die ukrainische Luftwaffe.
Unterdessen veröffentlichten mehrere NATO-Mitgliedsstaaten in der Nähe der russischen Grenze Erklärungen, in denen sie ihre Solidarität und ihre Besorgnis zum Ausdruck brachten.
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
RAI Calabria gibt der arbëreshen Identität durch Dokumentarfilme eine Stimme RAI Calabria setzt ihr Engagement für die Dokumentation und Förderung des arbëreshen Kulturerbes in Italien fort.... -
Der Gipfel der albanischen Diaspora kehrt mit seiner vierten Ausgabe zurück -
Zwei Städte in Deutschland stehen vor der Eröffnung albanischer Schulen -
Ramë Lahaj tritt in Russland auf und fördert die albanische Kultur und das albanische Lied -
Lirim Koraqi absolviert einen wissenschaftlichen Besuch an der Universität York im Vereinigten Königreich
Leben in der Schweiz
-
Die Schweizer Exporte erreichten im Jahr 2025 ein Rekordniveau Die Schweizer Exporte erreichten im Jahr 2025 ein neues Rekordniveau, angetrieben durch die starke Nachfrage nach... -
Lorian Musa belegt den siebten Platz in der Karate-Weltrangliste seiner Altersklasse -
50% më lirë vitin e parë: Safety Home me ofertë për sigurimin e pronave të mërgimtarëve në Kosovë -
Aurora Borealis verzaubert die Schweiz, spektakuläres Schauspiel am Himmel -
Marigona Sun: Ihr luxuriöses Zuhause im Kosovo










