Kuriositäten
Swiss tauft ihr neues Flugzeug A350-900: “Lausanne“ fliegt über die Alpen nach Zürich
Swiss präsentiert ihr neues Flugzeug A350-900 und eröffnet ein neues Kapitel im interkontinentalen Flugverkehr
Das neueste Flugzeug der Swiss-Flotte, der Airbus A350-900, hat seinen Erstflug von der Airbus-Fabrik in Toulouse nach Zürich absolviert und markiert damit einen wichtigen Moment für die Schweizer Nationalfluggesellschaft, schreibt albinfo.ch.
Beim Erstflug wählte der A350-900 mit dem Namen „Lausanne“, eine beeindruckende Route über die Alpen: Er flog über den Genfersee, das Rhonetal, vorbei am majestätischen Matterhorn und schließlich über den Vierwaldstättersee.
Am Flughafen Kloten wurde das Flugzeug mit der traditionellen „Wasserfontäne“ empfangen, während Dutzende Luftfahrtbegeisterte die Landung gegen 15:30 Uhr verfolgten.
Bei einer feierlichen Gala gab Swiss bekannt, dass der A350-900 ein Grundstein für den Ausbau der interkontinentalen Strecken sein wird. Bis 2031 plant das Unternehmen, neun weitere Flugzeuge dieses Typs in die Flotte aufzunehmen.
Mit einer Kapazität von 242 Sitzen und einer Reichweite von rund 13.700 Kilometern wird der A350-900 seinen ersten Langstreckenflug in diesem Winter nach Boston durchführen.
E-Diaspora
-
Petrit Krasniqi, neuer Leiter der Investitionen beim Versicherungsfonds der Lehrpersonen in Bern Er wird seine neue Position am 1. Juni 2026 beim BLVK antreten und folgt auf Theodor... -
Ylfete Fanaj wird zur Präsidentin des Strafvollzugskonkordats der Nordwest und Zentralschweiz gewählt -
Granit Xhaka erzählt über die Opfer seiner Familie -
Bujana Ameti kehrt aus der Diaspora mit einem besonderen Musikprojekt in den Kosovo zurück -
Der albanische Film “Derë e Hapur” wird in Stockholm im Rahmen des Monats der Frankophonie gezeigt
Leben in der Schweiz
-
Petrit Krasniqi, neuer Leiter der Investitionen beim Versicherungsfonds der Lehrpersonen in Bern Er wird seine neue Position am 1. Juni 2026 beim BLVK antreten und folgt auf Theodor... -
“Alle nennen ihn Rexho” kommt nach Zürich nach einer erfolgreichen Tour durch Europa -
Der Kanton Zürich schenkt der Stadt Gjilan ein Feuerwehrfahrzeug -
Das Fest des Fitër Bajram vereinte die albanischen Gläubigen in Zürich -
Schweiz: Dua Lipa wird zur globalen Botschafterin von Nespresso ernannt












