DE Balkani
Kosovo nimmt aus den USA abgeschobene Migranten auf, ohne Bezug zum Land
Kosovo hat begonnen, aus den Vereinigten Staaten abgeschobene Migranten aufzunehmen, die nicht kosovarischer Herkunft sind. Dies gab der amtierende Premierminister Albin Kurti am Donnerstagabend bekannt.
Seinen Angaben zufolge haben die kosovarischen Behörden positiv auf eine Anfrage der Administration des US Präsidenten Donald Trump reagiert und zunächst 50 aus den USA ausgewiesene Personen aufgenommen.
In einer Erklärung gegenüber kosovarischen Medien sagte Kurti, es handle sich um Personen, die die amerikanischen Behörden nicht länger auf ihrem Staatsgebiet behalten wollten. Er fügte hinzu, dass bislang lediglich ein oder zwei Migranten im Kosovo eingetroffen seien.
Kurti machte keine Angaben zu den Herkunftsländern dieser Personen. Auch die Institutionen Kosovos haben bisher keine Details zum rechtlichen Status, zur Unterbringung oder zur Dauer des Aufenthalts dieser Personen im Land bekannt gegeben.
Weitere aus DE Balkani
E-Diaspora
-
Suzanna Shkreli kandidiert für das Amt der Secretary of State in Michigan Suzanna Shkreli verfügt über frühere Wahlerfahrung. Bekannt wurde sie im Jahr 2016 als die jüngste Kandidatin,... -
MY LASER VISION, die richtige Adresse für alle, die ihre Brille loswerden möchten -
Die Konsulin des Kosovo, Teilnehmerin an der Zeremonie “Escalade” in Genf -
Das Jahr der Diaspora Wer entscheidet über das Schicksal des Kosovo -
Das Magazin albinfo.ch präsentiert die albanischen Persönlichkeiten der Schweiz für das Jahr 2025
Leben in der Schweiz
-
MY LASER VISION, die richtige Adresse für alle, die ihre Brille loswerden möchten MY LASER VISION, kostenlose Behandlung und ein Team mit über 20 Jahren Erfahrung, die Klinik, die... -
Nemo bringt die Eurovision Trophäe zurück -
Kosovo kehrt mit der “House of Kosova” 2026 nach Davos in der Schweiz zurück -
Ein albanischer Unternehmer in der Schweiz unterstützt den bekannten Handballclub HC Luzern mit 100 000 Franken -
Der Verein ” Parandalo ” fordert institutionellen Schutz für Menschen mit Behinderungen.











