DE Balkani
Kosovo startet humanitäre Hilfe für Gaza
Die vom Kosovo für die Bevölkerung des Gazastreifens bereitgestellte humanitäre Hilfe wurde am Samstag mit einem Schiff vom türkischen Hafen Mersin aus verschickt. Dies gab der amtierende Premierminister des Kosovo, Albin Kurti, bekannt.
Nach Angaben Kurtis war die Entscheidung über diese Hilfe bereits im Januar von der Regierung des Kosovo getroffen worden. Die Umsetzung wurde jedoch erst nach dem Abschluss des jüngsten Friedensabkommens möglich, das unter der Führung des amerikanischen Präsidenten vermittelt wurde.
Die humanitäre Lieferung im Wert von 500 000 Euro umfasst Zelte, Lebensmittelpakete, Decken sowie 158 000 warme Essensrationen, die für die Zivilbevölkerung im Gazastreifen bestimmt sind.
„Diese humanitäre Hilfe steht für das Engagement der Republik Kosovo als Teil der internationalen Solidarität und für unsere Entschlossenheit, die Zivilbevölkerung zu unterstützen, die in Gaza mit äußerst schweren Bedingungen konfrontiert ist“, schreibt Kurti und bedankt sich zugleich bei der Türkei für die Unterstützung bei der Umsetzung dieser humanitären Aktion.
E-Diaspora
-
Suzanna Shkreli kandidiert für das Amt der Secretary of State in Michigan Suzanna Shkreli verfügt über frühere Wahlerfahrung. Bekannt wurde sie im Jahr 2016 als die jüngste Kandidatin,... -
MY LASER VISION, die richtige Adresse für alle, die ihre Brille loswerden möchten -
Die Konsulin des Kosovo, Teilnehmerin an der Zeremonie “Escalade” in Genf -
Das Jahr der Diaspora Wer entscheidet über das Schicksal des Kosovo -
Das Magazin albinfo.ch präsentiert die albanischen Persönlichkeiten der Schweiz für das Jahr 2025
Leben in der Schweiz
-
MY LASER VISION, die richtige Adresse für alle, die ihre Brille loswerden möchten MY LASER VISION, kostenlose Behandlung und ein Team mit über 20 Jahren Erfahrung, die Klinik, die... -
Nemo bringt die Eurovision Trophäe zurück -
Kosovo kehrt mit der “House of Kosova” 2026 nach Davos in der Schweiz zurück -
Ein albanischer Unternehmer in der Schweiz unterstützt den bekannten Handballclub HC Luzern mit 100 000 Franken -
Der Verein ” Parandalo ” fordert institutionellen Schutz für Menschen mit Behinderungen.












