Nachrichten

Das Sunny Hill Festival wird für seinen wirtschaftlichen Einfluss im Kosovo geehrt

Als Musikfestival hat Sunny Hill eine Plattform geschaffen, auf der Musik, Kultur und Kreativität zusammenkommen, Talente gefördert werden und die Verbindung des Kosovo zur globalen Musikindustrie weiter gestärkt wird.

Das Sunny Hill Festival, eines der grössten Festivals der Region, wurde von der Wirtschaftskammer des Kosovo mit dem Preis für wirtschaftlichen Impact 2025 ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte im Rahmen der Gala “THE BEST OF KOSOVA 2025 “. Das Festival wurde für seinen direkten Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung sowie für seine wichtige Rolle bei der Stärkung des positiven internationalen Images des Kosovo durch Musik und die Kreativindustrie gewürdigt, berichtet albinfo.ch.

Als Musikfestival hat Sunny Hill eine Plattform geschaffen, auf der Musik, Kultur und Kreativität zusammenkommen, Talente gefördert werden und die Verbindung des Kosovo zur globalen Musikindustrie gestärkt wird. Neben dem künstlerischen und kulturellen Wert hatte das Sunny Hill Festival auch einen direkten wirtschaftlichen Einfluss. Die Organisation des Festivals brachte erhebliche Vorteile für verschiedene Sektoren, darunter Tourismus, Hotellerie, Gastronomie, Transport und unterstützende Dienstleistungen.

Der wirtschaftliche Impact wird auf rund 22 Millionen Euro geschätzt, während der mediale Effekt auf mehrere hundert Millionen Euro beziffert wird, mit über 150 akkreditierten Medien aus aller Welt.

Die diesjährige Ausgabe zog während der drei Festivaltage mehr als 100 000 Besucherinnen und Besucher aus rund 60 verschiedenen Ländern an. Die Hotels in Pristina und den umliegenden Städten waren zu 99 Prozent ausgebucht. Die Organisatoren haben in diesem Jahr zudem die Plattform “Sunny Hill Travel ” lanciert, die den Tourismus und Aufenthalte im Kosovo fördert. Während des Festivals konnten die Nutzerinnen und Nutzer von Unterkunftspaketen profitieren, die auch Tickets und Transport beinhalteten.

Vertreter der Wirtschaftskammer des Kosovo betonten, dass das Sunny Hill Festival ein erfolgreiches Modell dafür darstellt, wie kulturelle und musikalische Veranstaltungen zu Motoren der wirtschaftlichen Entwicklung und der kulturellen Diplomatie werden können.

In diesem Jahr traten beim Festival international bekannte Namen auf, darunter Dua Lipa, die im Rahmen ihrer Tournee “Radical Optimism “auftrat, der bislang grössten und erfolgreichsten Tour ihrer Karriere. Auch auf der Plattform Spotify verzeichnete sie grosse Erfolge mit insgesamt rund 40 Milliarden Streams. Die Alben “Future Nostalgia “und   “Radical Optimism “führen diese Zahlen an, während Hits wie “Don’t Start Now “und “Levitating “jeweils über eine Milliarde Streams zählen und damit ihren Status als eine der grössten globalen Künstlerinnen mit Millionen aktiver Hörerinnen und Hörern täglich unterstreichen.

Ebenfalls auf der Bühne standen Shawn Mendes, einer der grössten Namen der globalen Popmusik, der in diesem Jahr mit seiner Tour “On The Road Again “ein starkes Comeback feierte ; Peggy Gou, eine der angesehensten und einflussreichsten Persönlichkeiten der weltweiten elektronischen Musikszene ; Anyma, international bekannt für die innovative Einbindung visueller und technologischer Elemente in seine DJ Performances ; sowie Fatboy Slim, berühmt für seine klassischen Hits und seine jahrzehntelange Karriere.

Auf den Bühnen des Festivals traten zudem zahlreiche weitere internationale und lokale Künstler auf, darunter Calvin Harris, J Balvin, Martin Garrix, Action Bronson, Skepta, Burna Boy, Miley Cyrus, Bebe Rexha, Stormzy, Black Coffee, The Martinez Brothers und viele weitere.

Das Festival wurde in diesem Jahr ausserdem für die Auszeichnung als bestes Festival Europas in der Kategorie der mittelgrossen Festivals bei den “European Festival Awards “nominiert. Im vergangenen Jahr erreichte es in derselben Kategorie einen Platz unter den fünf besten Festivals.