Musik
Eurovision 2026: 35 Länder bestätigt, Debatte über die Teilnahme Israels
Wien wird am 16. Mai 2026 zum dritten Mal den Eurovision Song Contest ausrichten. 35 Länder werden daran teilnehmen, teilte die Europäische Rundfunkunion (EBU) mit. Diese Ausgabe folgt auf mehrere Kontroversen im Zusammenhang mit der Zulassung Israels zum Wettbewerb, trotz Forderungen nach einem Ausschluss wegen der militärischen Operationen im Gazastreifen.
Infolgedessen haben mehrere Rundfunkanstalten, darunter jene aus Spanien, den Niederlanden, Irland, Slowenien und Island, beschlossen, den kommenden Wettbewerb zu boykottieren. Gleichzeitig kehren Rumänien, Bulgarien und Moldau nach mehreren Jahren Abwesenheit in den Wettbewerb zurück.
Der Eurovision Song Contest, der als größter Musikwettbewerb der Welt gilt, steht seit Wochen im Mittelpunkt der Diskussionen. Der Gewinner der Ausgabe 2024, der Schweizer Künstler Nemo, erklärte, er werde die Trophäe aus Protest gegen die Teilnahme Israels zurückgeben.
Das Festival findet in Wien statt, einer Stadt, die den Wettbewerb bereits 1967 und 2015 ausgerichtet hat und damit erneut ihre Rolle als eines der wichtigsten europäischen Zentren für Musik und Unterhaltung unterstreicht.
E-Diaspora
-
Die albanische Ministerin kündigt Initiativen für die Rechte der Diaspora in Griechenland an Der erste offizielle Besuch der albanischen Ministerin für Europa und auswärtige Angelegenheiten, Eliza Spiropali, der übermorgen... -
Der Weg von Lorik Cana: Sport, Kultur und Nation -
„Netzwerk Dua“, die Intelligenz, die Ihr Eigentum in der Schweiz schützt -
Suzanna Shkreli kandidiert für das Amt der Secretary of State in Michigan -
MY LASER VISION, die richtige Adresse für alle, die ihre Brille loswerden möchten
Leben in der Schweiz
-
Der Weg von Lorik Cana: Sport, Kultur und Nation "Bevor ich meine Karriere beendete, dachte ich darüber nach, wie ich weiterhin einen Beitrag für die... -
„Netzwerk Dua“, die Intelligenz, die Ihr Eigentum in der Schweiz schützt -
MY LASER VISION, die richtige Adresse für alle, die ihre Brille loswerden möchten -
Nemo bringt die Eurovision Trophäe zurück -
Kosovo kehrt mit der “House of Kosova” 2026 nach Davos in der Schweiz zurück











