Das Projekt “The Guestkeepers, Freunde der Besucher” startet mit der ersten Trainingsphase
Die Teilnehmenden haben bereits damit begonnen, zentrale Konzepte wie kulturelle Diplomatie und zeitgemäße Standards der Gastfreundschaft zu erkunden...
Donnerstag, 18 Dezember 2025 - 19:30
albinfo.ch
Die NGO Bildungs und Beratungszentrum (ABSM) hat in der vergangenen Woche erfolgreich die erste Phase der Schulungen im Bereich Tourismus und kulturelles Erbe im Rahmen des innovativen Projekts “The Guestkeepers, Freunde der Besucher” gestartet.
Die erste Gruppe junger Teilnehmender hat ihren Weg zur Zertifizierung als „Botschafter der Gastfreundschaft“ begonnen und ist damit in einen Ausbildungsprozess eingetreten, der nicht nur die berufliche Entwicklung, sondern auch die Stärkung der kulturellen Identität und des bürgerschaftlichen Verantwortungsbewusstseins zum Ziel hat. Die ersten Trainingstage waren geprägt von außergewöhnlicher Energie, aktivem Engagement und vertieften Diskussionen über die Rolle junger Menschen bei der Präsentation des Kosovo als kulturelles und touristisches Reiseziel.

Die Teilnehmenden haben bereits begonnen, zentrale Konzepte wie kulturelle Diplomatie, zeitgemäße Standards der Gastfreundschaft sowie die Bedeutung des Schutzes und der Förderung unseres kulturellen und natürlichen Erbes in einem modernen und internationalen Kontext zu erkunden. Die Schulung verbindet theoretisches Wissen mit praxisnahen Ansätzen und interaktiven Methoden und bereitet die jungen Menschen auf reale Begegnungen mit lokalen und internationalen Besucherinnen und Besuchern vor.
Das Trainingsprogramm ist speziell darauf ausgerichtet, junge Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren mit konkreten Fähigkeiten in folgenden Bereichen auszustatten :
Touristische Führung und Interpretation des kulturellen Erbes, mit Fokus auf authentisches Storytelling und ein qualitativ hochwertiges Besuchererlebnis ;
Interkulturelle Kommunikation und öffentliche Diplomatie, zur Stärkung der Fähigkeiten im Dialog, in der Repräsentation und beim Aufbau eines positiven Images des Kosovo ;
Digitale Förderung der touristischen und kulturellen Werte des Kosovo durch den Einsatz moderner Online Werkzeuge und Plattformen.
Eine wichtige Säule des Projekts “The Guestkeepers” ist zudem das Unternehmensnetzwerk Kosova INN, das die Förderung und Stärkung lokaler Betriebe zum Ziel hat, die die Werte des kulturellen Erbes bewahren, pflegen und weitergeben. Dieses Netzwerk umfasst traditionelle Gästehäuser, Restaurants und Hotels mit lokaler Identität sowie Gastronomen, Kunsthandwerker und lokale Produzenten, die durch ihre Arbeit Traditionen, Handwerkskunst und die authentische albanische Gastfreundschaft lebendig halten.

Im Rahmen dieser Mission wurde die digitale Plattform www.theguestkeepers.com entwickelt und ist nun online aktiv. Sie dient als zentrale Anlaufstelle für lokale und internationale Besucher, die Diaspora sowie Fachleute aus dem Tourismussektor. Die Plattform hat zum Ziel, die Botschafter der Gastfreundschaft, die im Rahmen von Kosova INN zertifizierten Unternehmen und Besucherinnen und Besucher auf der Suche nach authentischen Erlebnissen miteinander zu verbinden. Dabei bietet sie strukturierte Informationen zu kulturellen Reisezielen, Gastgewerbedienstleistungen, traditioneller Gastronomie und handwerklichen Produkten.
Ziel des Projekts ist nicht nur die individuelle Qualifizierung junger Menschen, sondern der Aufbau eines nachhaltigen Ökosystems für den Kulturtourismus, in dem Jugendliche, lokale Unternehmen und das kulturelle Erbe in synergetischer Weise zusammenwirken. Dieses Ökosystem soll Brücken zwischen internationalen Besucherinnen und Besuchern, der Diaspora und den lokalen Gemeinschaften schlagen und so direkt zur wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Entwicklung des Landes beitragen.
FLYER Albanisch (1)
FLYER Englisch (1)
Das Projekt “The Guestkeepers, Freunde der Besucher” wird vom Ministerium für Kultur, Jugend und Sport (MKRS) finanziert und verfolgt das Ziel einer nachhaltigen Entwicklung des Kulturtourismus im Kosovo, durch die Stärkung junger Menschen, die Förderung authentischer Werte sowie den Aufbau eines gastfreundlichen und würdigen Images des Kosovo auf internationaler Ebene.