Nachrichten
Die Albanische Schule in Bayern vertritt die albanische Sprache unter vielen Schulen in München
Die albanische Sprache würdig vertreten unter vielen Schulen beim Märchenfestival in München
Die Albanische Schule in Bayern hat am Märchenfestival teilgenommen, das im Kulturzentrum GOROD / MORGEN e. V. in München stattfand, und dabei erfolgreich die albanische Sprache und Kultur im Rahmen einer multikulturellen Veranstaltung mit breiter Beteiligung präsentiert, berichtet albinfo.ch.
Bei diesem Festival führten Schülerinnen und Schüler der albanischen Sprachklassen aus Rosenheim, Kolbermoor und Aschaffenburg das bekannte Märchen ” Rotkäppchen ” in albanischer Sprache auf, gemeinsam mit vielen weiteren Sprachen der Welt. Ihr Auftritt wurde mit großem Interesse und Anerkennung aufgenommen und unterstrich die Bedeutung der Bewahrung und Förderung der Muttersprache in der Diaspora.
Die Organisatoren dankten den Lehrerinnen Valbona Roqi und Irma Koka für ihr Engagement und ihren Einsatz bei der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler sowie den Kindern und Eltern für die kontinuierliche Unterstützung bei der Umsetzung dieser kulturellen Aktivität.
Die Veranstaltung wurde auch durch die Teilnahme der Generalkonsulin Albaniens in Bayern, Frau Gentiana Mburimi, geehrt, die ihre Unterstützung für solche Initiativen zum Ausdruck brachte, welche zur Bewahrung der nationalen Identität und zur Stärkung der kulturellen Verbindungen in der Diaspora beitragen.
Seitens der Albanischen Schule in Bayern wurde die Hoffnung geäußert, dass derartige kulturelle und pädagogische Aktivitäten auch in Zukunft fortgesetzt werden und neue Möglichkeiten zur Förderung der albanischen Sprache und Kultur schaffen.
E-Diaspora
-
Albin Kurti ist Teil eines internationalen Panels in Davos 2026 Der amtierende Premierminister der Republik Kosovo, Albin Kurti, wird sich dem House of Kosova in Davos... -
Eine Albanerin aus dem Kosovo promoviert in den USA mit einer Studie über Kriegsverbrechen -
Diellëza Turkaj, ein Beispiel für Engagement in der Leitung der SHKA „17 Shkurti “ -
Ein Erfolgsbeispiel in der Diaspora, Gzim Palaj erreicht eine hohe Führungsposition in New York -
Mobilität der Zukunft, Verantwortung und Innovation bei der AMAG Group AG
Leben in der Schweiz
-
Die Schweiz ist im Jahr 2026 eines der sichersten Länder der Welt Insgesamt wurden 50 Länder in Kategorien wie öffentliche Sicherheit und Kriminalität, politische und soziale Stabilität, Gesundheitssicherheit,... -
Der Igel wird zum Schweizer Tier des Jahres 2026 erklärt -
Schweizer Bürger werden davor gewarnt, nach Venezuela zu reisen -
Am Freitag, dem 9. Januar, nationaler Trauertag in der Schweiz -
Der Besitzer des Lokals “La Constellation” bricht sein Schweigen














