Albanien
Albanien auf dem Weg zur Stärkung der Klimaresilienz mit Unterstützung der Schweiz
Studienbesuch in der Schweiz und in Belgien zur Entwicklung des Nationalen Rahmens für Klimadienstleistungen (NFCS)
Um die Widerstandsfähigkeit gegenüber dem Klimawandel zu stärken, arbeitet Albanien an der Entwicklung eines Nationalen Rahmens für Klimadienstleistungen (NFCS), eines Mechanismus, der darauf abzielt, die Entscheidungsfindung und die institutionelle Koordination im Klimabereich zu verbessern, berichtet albinfo.ch.
In diesem Zusammenhang führen Vertreter der wichtigsten albanischen Institutionen einen Studienbesuch in der Schweiz und in Belgien durch, bei dem sie Modelle und bewährte Praktiken kennenlernen, die an den albanischen Kontext angepasst werden können.
Der NFCS soll eine fundiertere Entscheidungsfindung, eine bessere institutionelle Zusammenarbeit und eine höhere Widerstandsfähigkeit gegenüber dem Klimawandel ermöglichen und so zur nachhaltigen Entwicklung des Landes beitragen.
Der Besuch ist Teil der Unterstützung durch die Schweizer Botschaft in Albanien in Zusammenarbeit mit GIZ Albania und MétéoSuisse im Rahmen des Engagements zur Stärkung der Klimaresilienz in Albanien./Albinfo.ch



E-Diaspora
-
Berlin
Die Philharmonie des Kosovo trifft in Berlin ein, um die Oper “Syrigana” von Petrit Halilaj zu präsentieren. Die kosovarischen Künstler werden im Hamburger Bahnhof auftreten, einem der renommiertesten Orte für zeitgenössische Kunst in... -
Granit Xhaka steigt nun auch in die Filmwelt ein. -
Gjermani
Die Pianistin Fatjona Maliqi begeistert das Publikum mit ihrem Auftritt im Schloss Neckarhausen in Deutschland. -
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» -
Von der Tradition bis zur modernen Gastronomie: Albaner präsentieren ihre Kultur im Herzen von Lausanne
Leben in der Schweiz
-
Xhaka und Shaqiri gehören zu den neuen Millionären in der Schweiz. Dazu gehören auch die Fußballspieler Granit Xhaka, Xherdan Shaqiri, Yann Sommer und Manuel Akanji.... -
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» -
Das Buch “Konzeptkunst im Kosovo 2000-2025” wird in Zürich vorgestellt -
“Das schweizerisch-kosovarische Konzert vereint Diplomatie, Kultur und Freundschaft in den USA” -
“Großinvestition der Diaspora aus der Schweiz: Peja wird neues Zentrum für die Produktion von Fertighäusern”













