Nachrichten
Gewaltsame Proteste in Prishtina nach Verhaftung einer Abgeordneten der Opposition
Am Mittwoch gab es in Prishtina wieder gewaltsame Proteste. Vier Sicherheitskräfte wurde verletzt, 15 Demonstranten verhaftet
Die Verhaftung der oppositionellen Abgeordneten Donika Kadaj-Bujupi und der Versuch der Verhaftung von drei weiteren Oppositionellen Albin Kurti, Albulena Haxhiu und Faton Topalli führten zu gewaltsamen Protesten im Zentrum der kosovarischen Hauptstadt Prishtina. Angaben zufolge wurden vier Polizisten verletzt, 15 Demonstranten wurden verhaftet.
Die oppositionellen Demonstranten bewarfen die Polizei mit Steinen und sie antwortete mit Tränengas. Im Zentrum der Stadt herrschte das Chaos. Mülleimer wurden angezündet, Molotow-Coctails geworfen.
Die Demonstranten fordern die Freilassung der Abgeordneten Kadaj-Bujupi. Die Staatsanwaltschaft wirft ihr vor, im Sitzungssaal des Parlaments Tränengas eingesetzt zu haben. Die Abgeordnete geniesst Imunität – ein Verfahren zur Aufhebung der Imunität gab es nicht.
In einer Pressemitteilung informierte die kosovarische Polizei, dass sie von der Staatsanwaltschaft Haftbefehle gegen die Abgeordneten Albin Kurti, Donika Kadaj-Bujupi und Fatos Topalli erhalten hat. Sie sei verpflichtet, die Haftbefehle durchzusetzten.
Die Demonstranten wurden von den Chefs der Oppositionsparteien geführt. Unter den nicht mehr als einigen wenigen Hunderten Demonstranten war auch der von Staatsanwaltschaft und Polizei gesuchte Albin Kurti. Die Polizei schaffte es aber nicht, ihn zu verhaften.
Der Generalsekrtär von Vetëvendosje, Dardan Molliqaj, sagte, die Proteste werden nicht aufhören, bis die Abgeordnete Donika Kadaj-Bujupi freigelassen wird. “Es wird keine Normalität geben, solange die Abgeordnete in Haft ist. Entweder werden sie uns alle verhaften, oder sie freilassen”.
E-Diaspora
-
RAI Calabria gibt der arbëreshen Identität durch Dokumentarfilme eine Stimme RAI Calabria setzt ihr Engagement für die Dokumentation und Förderung des arbëreshen Kulturerbes in Italien fort.... -
Der Gipfel der albanischen Diaspora kehrt mit seiner vierten Ausgabe zurück -
Zwei Städte in Deutschland stehen vor der Eröffnung albanischer Schulen -
Ramë Lahaj tritt in Russland auf und fördert die albanische Kultur und das albanische Lied -
Lirim Koraqi absolviert einen wissenschaftlichen Besuch an der Universität York im Vereinigten Königreich
Leben in der Schweiz
-
Die Schweizer Exporte erreichten im Jahr 2025 ein Rekordniveau Die Schweizer Exporte erreichten im Jahr 2025 ein neues Rekordniveau, angetrieben durch die starke Nachfrage nach... -
Lorian Musa belegt den siebten Platz in der Karate-Weltrangliste seiner Altersklasse -
50% më lirë vitin e parë: Safety Home me ofertë për sigurimin e pronave të mërgimtarëve në Kosovë -
Aurora Borealis verzaubert die Schweiz, spektakuläres Schauspiel am Himmel -
Marigona Sun: Ihr luxuriöses Zuhause im Kosovo












