Nachrichten
Bildung von Roma, Ashkali und Egyptas ist Priorität von Kosova
Ministerin Vlora Citaku sagte, sie arbeite mit erhöhter Intensität für die Integration und den Zugang zur Bildung von Roma, Ashkali und Egyptas
Die Institutionen von Kosova haben die Verantwortung, bessere Bedingungen für die Bildung der Kinder von Roma, Ashkali und Egyptas, sagt Integrationsministerin Vlora Citaku bei einem Treffen mit der Stiftung für Bildung von Roma in Budapest.
Bei diesem Treffen besprach man die Möglichkeiten für die Verbesserung der Integration der Roma, Ashkali und Egpytas-Kinder in das Bildungssystem des Kosova.
“In Kosova ist die Bildung gesetzlich garantiert; die Eltern sind dazu verpflichtet ihren Kindern den Zugang in Bildung zu ermöglichen. Bildung ist der Schlüssel für eine bessere Zukunft und eine gute Integration von Roma, Ashkali und Egyptas in die kosovarische Gesellschaft”, so Citaku.
Man habe bisher viele Treffen und Diskussionen mit Vertretern von NGOs gegeben, die für die Integration dieser ethnischen Minderheiten arbeiten.
“Die Bildungseinrichtungen haben bisher mit grosser Hingabe für die Integration aller ethnischen Minderheiten gearbeitet”, so Ministerin Citaku.
Szilvia Pallghy und Marius Taba von der Stiftung für die Bildung von Roma forderten die Unterstützung der Integrationsministerin Vlora Citaku. Sie versprach nicht nur die Unterstützung ihres Ministeriums sondern der gesamten Regierung in Prishtina.
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
RAI Calabria gibt der arbëreshen Identität durch Dokumentarfilme eine Stimme RAI Calabria setzt ihr Engagement für die Dokumentation und Förderung des arbëreshen Kulturerbes in Italien fort.... -
Der Gipfel der albanischen Diaspora kehrt mit seiner vierten Ausgabe zurück -
Zwei Städte in Deutschland stehen vor der Eröffnung albanischer Schulen -
Ramë Lahaj tritt in Russland auf und fördert die albanische Kultur und das albanische Lied -
Lirim Koraqi absolviert einen wissenschaftlichen Besuch an der Universität York im Vereinigten Königreich
Leben in der Schweiz
-
Die Schweizer Exporte erreichten im Jahr 2025 ein Rekordniveau Die Schweizer Exporte erreichten im Jahr 2025 ein neues Rekordniveau, angetrieben durch die starke Nachfrage nach... -
Lorian Musa belegt den siebten Platz in der Karate-Weltrangliste seiner Altersklasse -
50% më lirë vitin e parë: Safety Home me ofertë për sigurimin e pronave të mërgimtarëve në Kosovë -
Aurora Borealis verzaubert die Schweiz, spektakuläres Schauspiel am Himmel -
Marigona Sun: Ihr luxuriöses Zuhause im Kosovo











