Nachrichten
Die Albaner altern
Laut Angaben des albanischen Amtes für Statistik (Instat), wird in zwei bis drei Jahrzehnten ein Drittel der albanischen Bevölkerung von Menschen über 65 bestehen. Auswanderung, wirtschaftliche Entwicklung, bessere Familienplanung sind die Gründe, die dazu geführt haben, dass die Altersstruktur der albanischen Bevölkerung dieselbe Entwicklung wie andere europäische Länder annimmt. Laut Angaben des albanischen Amtes für […]
Laut Angaben des albanischen Amtes für Statistik (Instat), wird in zwei bis drei Jahrzehnten ein Drittel der albanischen Bevölkerung von Menschen über 65 bestehen.
Auswanderung, wirtschaftliche Entwicklung, bessere Familienplanung sind die Gründe, die dazu geführt haben, dass die Altersstruktur der albanischen Bevölkerung dieselbe Entwicklung wie andere europäische Länder annimmt. Laut Angaben des albanischen Amtes für Statistik (Instat), wird in zwei bis drei Jahrzehnten ein Drittel der albanischen Bevölkerung von Menschen über 65 bestehen.
“In den letzten zwei Jahrhzehnten gab es in unserem Land eine tiefgreifende demographische Veränderung – die Anzahl der Menschen über 65 hat zugenommen, es werden weniger Kinder geboren. Die Politik muss vorbereitet sein, denn diese Transformation wird einen erheblichen Einfluss in allen gesellschaftlichen Bereichen haben, wirtschaftlich, sozial und politisch”, heisst es im Bericht von Instat, meldet albinfo.ch
Im Jahr 1979 gab es in Albanien 76’000 Menschen über 65; im Jahr 2011 hat sich diese Zahl vervierfacht auf 318’000. In den nächsten 5 Jahrzehnten wird die Zahl der über 65 Jährigen auf 667’000 steigen.
Bei der Volkzählung von 2011 wurden 2.8 Millionen Einwohner registriert. Davon sind 50.1% Frauen, 49,9% Männer. 25,2% der albanischen Bevölkerung besteht aus Menschen der Altersgruppe zwischen 15 bis 29 Jahren.
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Das Zentrum für Diaspora Publikationen gratuliert zum Nationalen Tag der Diaspora und zum Internationalen Tag der Migration Anlässlich des Nationalen Tages der Diaspora und des Internationalen Tages der Migration hat das Zentrum für... -
Dr. Përparim Limani an der Spitze der onkologischen Chirurgie in Aarau -
Das Projekt “The Guestkeepers, Freunde der Besucher” startet mit der ersten Trainingsphase -
Doktoranden der Diaspora 2025, ein Jahr wissenschaftlicher Erfolge -
Das Freihandelsabkommen des Kosovo mit der EFTA wird einstimmig genehmigt
Leben in der Schweiz
-
Dr. Përparim Limani an der Spitze der onkologischen Chirurgie in Aarau Ein wissenschaftliches und klinisches Profil auf höchstem Niveau, von den Laboren in Zürich bis hin zur... -
Doktoranden der Diaspora 2025, ein Jahr wissenschaftlicher Erfolge -
Der Weg von Lorik Cana: Sport, Kultur und Nation -
„Netzwerk Dua“, die Intelligenz, die Ihr Eigentum in der Schweiz schützt -
MY LASER VISION, die richtige Adresse für alle, die ihre Brille loswerden möchten











