Nachrichten
Die Flucht der Kosovaren hat kein Ende
Tausende Kosovaren flüchten weiterhin jedes Jahr aus dem Kosovo, trotz des Aufrufs der politischen Führer, dass der Asyl eine wertlose und gefährliche Opferung ist.
Laut Statistiken gab es nur im ersten Halbjahr 2014 etwa 4500 Asylanträge von kosovarischen Staatsbürgern in verschiedenen EU –Ländern. Mehr. Tausende Kosovaren flüchten weiterhin jedes Jahr aus dem Kosovo, trotz des Aufrufs der politischen Führer, dass der Asyl eine wertlose und gefährliche Opferung ist.
Mehr als 500 Staatsbürger der Flüchtlinge sind RAE (Roma, Ashkali und Ägypter ). Der bisherige Innenminister Bajram Rexhepi sagt für “Zëri”, dass der Asyl für Kosovaren nicht existiert.
“Leider sind besonders im Juni und August mehrere Kosovaren geflüchtet, dies waren auch die geäußerten Bedenken des Botschafters von Ungarn, denn die Mehrheit der Flüchtlinge sind in Ungarn und kommen meistens aus Ferizaj und Fushë Kosovë. Es sind meistens RAE , es gibt aber auch Albaner, die sich als RAE melden, um somit einen Alibi für den Asylantrag zu haben”, sagt Minister Rexhepi.
Im Vergleich zum letzten Jahr ist die Anzahl der kosovarischen Flüchtlinge gesunken, ist jedoch weiterhin beunruhigend für das kosovarische Innenministerium.
“Wir hatten andere Prioritäten .Wahrscheinlich weil wir uns auf den Kampf gegen den islamistischen Extremismus richteten, könnte dies dadurch beeinflusst worden sein”, sagt Bajram Rexhepi. Er fügt ebenso hinzu, dass die Flucht in die EU-Länder gestoppt werden soll.
Der Abgeordnete des kosovarischen Nationalrates Danush Ademi der selber ein Ashkali ist, unterstützt die Flucht der RAE.
“Ich unterstütze die Flüchtlinge, denn wir haben keine Möglichkeit ihnen zu helfen”, sagt er , wärend er über die Flucht von 500 Staatsbürgern der ethnischen Identität RAE spricht.
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
RAI Calabria gibt der arbëreshen Identität durch Dokumentarfilme eine Stimme RAI Calabria setzt ihr Engagement für die Dokumentation und Förderung des arbëreshen Kulturerbes in Italien fort.... -
Der Gipfel der albanischen Diaspora kehrt mit seiner vierten Ausgabe zurück -
Zwei Städte in Deutschland stehen vor der Eröffnung albanischer Schulen -
Ramë Lahaj tritt in Russland auf und fördert die albanische Kultur und das albanische Lied -
Lirim Koraqi absolviert einen wissenschaftlichen Besuch an der Universität York im Vereinigten Königreich
Leben in der Schweiz
-
Die Schweizer Exporte erreichten im Jahr 2025 ein Rekordniveau Die Schweizer Exporte erreichten im Jahr 2025 ein neues Rekordniveau, angetrieben durch die starke Nachfrage nach... -
Lorian Musa belegt den siebten Platz in der Karate-Weltrangliste seiner Altersklasse -
50% më lirë vitin e parë: Safety Home me ofertë për sigurimin e pronave të mërgimtarëve në Kosovë -
Aurora Borealis verzaubert die Schweiz, spektakuläres Schauspiel am Himmel -
Marigona Sun: Ihr luxuriöses Zuhause im Kosovo













