Nachrichten
Die Veranstaltung soll Musik und bildende Kunst miteinander verbinden und eine vielseitige Präsentation der kulturellen Identität des Kosovo in Polen bieten.
Nën dirigjimin e Edon Ramadanit, u interpretuan vepra të kompozitorëve kosovarë dhe polakë, ndërsa pas koncertit u hap ekspozita e Arben Llapashticës
Die Philharmonie des Kosovo debütiert in Warschau mit einem Konzert zum 18. Jahrestag der Unabhängigkeit, transmeton albinfo.ch.

Unter der Leitung des Dirigenten Edon Ramadani trat das Orchester an der Musikuniversität Fryderyk Chopin auf und interpretierte Werke der Komponisten Mendi Mengjiqi, Drinor Zymberi, Valton Beqiri sowie des polnischen Komponisten Henryk Górecki.

An diesem künstlerischen Abend traten auch die Sopranistin Adelina Paloja und der Tenor Andi Duraku auf und verliehen dem Konzert eine besondere vokale Note.

Das Konzert bot dem polnischen und internationalen Publikum eine Auswahl aus dem kosovarischen Musikrepertoire und förderte damit die Kultur und Kunst des Kosovo auf internationaler Ebene.
Im Anschluss an das Konzert präsentierte der Fotograf Arben Llapashtica seine Ausstellung mit dem Titel “Një copëz e Kosovës”, die aus 18 symbolischen Fotografien besteht und die 18 Jahre der Staatlichkeit des Kosovo widerspiegelt.

Die Veranstaltung stellte einen bedeutenden Moment für die Kulturdiplomatie des Kosovo dar, indem sie klassische Musik und bildende Kunst in einem besonderen Abend in der polnischen Hauptstadt Warschau miteinander verband./Albinfo.ch
E-Diaspora
-
Dr. Hekuran Bytyçi, ein Arzt aus dem Kosovo, übernimmt eine Führungsposition in Lugano Neben seiner klinischen Tätigkeit engagiert sich Dr. Bytyçi auch in der wissenschaftlichen Forschung und veröffentlicht regelmäßig... -
Die albanische Violinistin Uendi Reka tritt beim renommierten Carniarmonie Festival in Italien auf -
Zakir Popaj, der albanische Pianist, der in den renommiertesten Kaffeehäusern Wiens auftritt -
Die albanische Pianistin Nikol Tuka, Gewinnerin von mehr als 40 Auszeichnungen, begeistert mit ihrer Interpretation -
Austri
Zwei junge Albaner organisieren das internationale Forum “Future Diplomats” in Österreich
Leben in der Schweiz
-
Albanische Studierende in Lausanne zwischen zwei Identitäten, Herausforderungen und Zukunft Identität ist keine statische Größe. Für die jüngeren Generationen der albanischen Diaspora wird sie ständig neu... -
Cyrih
Elbenita Kajtazi beendet ihr Debüt an der Oper Zürich mit großem Erfolg -
Zvicër
Herzlicher Empfang für die Schweiz, Xhaka richtet sich an die Fans -
Der Schweizer Traum ist vorbei, Argentinien zieht ins Halbfinale ein und setzt die Titelverteidigung bei der Weltmeisterschaft fort. -
Shaqiri gegen Zhegrova? Das mit Spannung erwartete Duell der beiden albanischen Stars könnte in Basel stattfinden.














