Integration
Doresa Halilaj, zweitschönste Frau Deutschlands möchte lieber Krankenschwester bleiben!
Doresa Halilaj : “Mein Beruf ist Krankenschwester - und ich gebe es für keinen Preis auf. Ich bleibe lieber bei meinen Patienten.”
Doresa Halilaj ist nicht nur zweitschönste Frau Deutschlands, sondern auch die zweite bei der Wahl der Miss Diaspora (ein Spektakel , bei dem die schönste albanische Frau in der Diaspora gewählt wird). Daran hat sie teilgenommen, weil ihre Eltern aus Kosova stammen.
Doch nicht nur das. Sie stellt sich neuen Herausforderungen und meldet sich für die “Miss Universe Germany”-Auswahl an. Zunächst musste sie sich einer Jury von fünf Mitgliedern stellen. “Man hat nicht nur auf das Äussere geschaut. Auch der Auftritt vor der Jury ist sehr wichtig. Doresa hat mehr als genug über sich und über ihr Engagement zu erzählen. “Ich arbeite in der Unfallklinik in Tübingen und kümmere mich um Notfallpatienten”, so die junge Albanerin. Dafür hat sie viel Anerkennung erhalten.
Mit zehn weiteren Schönheiten stand Doresa Halilaj dann im Finale. Die Vorbereitungen für das Finale hatten schon um 4.30Uhr angefangen. “Um die Uhrezeit stehe ich auf, wenn ich zur Arbeit gehe”, so Halilaj. Sie ist viel weiter gekommen als erhofft. “Es gab viele schöne Frauen und die Konkurrenz war sehr gross. Ich hatte nie gehofft, dass ich den zweiten Platz erreichen werde.”
“Ich konnte meine Tränen nicht aufhalten”Als die Jury die Entscheidung bekannt gab, war sie wie erstarrt, erzählt Halilaj. Sie hat nur auf die Erstplatzierte geschaut und ist in Tränen ausgebrochen als sie erfahren hat, dass sie den zweiten Platz erreicht hat. Als erstes hat sie ihre Mutter angerufen. “Sie war sehr glücklich und hat sich mit mir gefreut, wie alle anderen in meiner Familie”, sagt Doresa Halilaj.
Als zweitschönste Frau Deutschland erhält Doresa Halilaj viele Jobangebote. Fotoshootings mit Sponsoren, Werbung für Kosmetik und für viele andere Firmen. “Ich danke allen für die Angebote. Ich werde mir alles genau anschauen. Doch mein Beruf bleibt die der Krankenschwester. Am liebsten bin ich bei meinen Patienten.”
Kurzer Lebenslauf
- Name FamiliennameDoresa Halilaj
- Heimatort:Kosovo
- WohnortDeutschland
- Beruf:Krankenschwester und Miss Universe Germany
Weitere aus Integration
E-Diaspora
-
Die zweite Nacht des Tri Net Film Fest Der Abend betonte erneut die Notwendigkeit einer kollektiven Verantwortung für die Kultur und einer aktiven Beteiligung... -
Berlin, Vorführung der ARTE Dokumentation über kosovarische Tradition und Innovation -
Orna, die Cellistin aus New York, die der Oper von Sevilla seit dreißig Jahren Leben verleiht -
Vlashent Sata “Kämpfe darum, ein guter Mensch zu sein, dann wirst du umso freier sein” -
Die erste Nacht des Tri Net Film Fest, ein gelungener Auftakt des Festivals
Leben in der Schweiz
-
Ein albanischer Unternehmer in der Schweiz unterstützt den bekannten Handballclub HC Luzern mit 100 000 Franken Die Firma ” Keep Style “, im Besitz eines albanischen Unternehmers und mit Sitz in Unterentfelden... -
Der Verein ” Parandalo ” fordert institutionellen Schutz für Menschen mit Behinderungen. -
Rührt nicht am Stimmrecht der Ausländer -
Elmonda Bajraliu: “Ich möchte der jungen Generation eine Stimme geben“ -
MUSUB: Multikulturelle Suchtberatung – jetzt auch auf Albanisch














