Nachrichten
Ein erfolgreiches Schuljahr in albanischer Sprache!
Es gibt Dutzende und Hunderte von ihnen, die mit Stolz in den Spuren ihrer Eltern gehen, mit großer Liebe für die nationale Sprache und Kultur.
In fast der ganzen Schweiz hat der ergänzende Unterricht in albanischer Sprache bereits begonnen.
Mit Stolz und voller Freude sagen wir allen albanischen Kindern, die unter der Obhut und mit den Ratschlägen ihrer Eltern den Unterricht in der schönen albanischen Sprache begonnen oder fortgesetzt haben, dass sie unser Licht und unsere Hoffnung sind. Es gibt keine größere Freude, als unsere albanischen Kinder, die in der Diaspora geboren und aufgewachsen sind, mit Liebe zu den Unterrichtsorten gehen zu sehen, um die Sprache ihrer Vorfahren zu lernen und zu bewahren.
Es sind Dutzende und Hunderte, die stolz in den Spuren ihrer Eltern gehen, mit großer Liebe zur Sprache und zur nationalen Kultur. Das gibt uns Kraft und hält unseren Geist lebendig: Kinder mit Namen voller Bedeutung und Geschichte: Kastriot, Shqipe, Vlera, Gëzim, Vlora, Saranda, Shkodran, Krutan, Berat, Vjosa, Buna, Valbona, Teuta und viele andere wachsen auf und halten ihre albanischen Wurzeln lebendig. Mit ihren reinen, schönen Händen formen sie den zweiköpfigen Adler, das Symbol unseres nationalen Stolzes.
Darum, liebe Kinder, lernt die albanische Sprache, die Sprache unserer Vorfahren, die Sprache der Jahrhunderte, die Sprache, die uns überall, wo wir sind, Seele verleiht. Sie ist nicht nur der Stolz der albanischen Nation, sondern auch ein Schatz, den internationale Forschende wegen ihres Alters und ihrer Schönheit anerkennen und schätzen.
Lernt die Buchstaben des Albanischen, jene Buchstaben, mit denen unsere Eltern und Vorfahren geschrieben haben. Das ist eine moralische und nationale Verpflichtung, eine heilige Aufgabe, unsere schöne Sprache über Generationen hinweg unter den zivilisierten Völkern zu bewahren und weiterzugeben.
Viel Erfolg und ein gelungenes Schuljahr!
L.A.P.Sh. „Naim Frashëri“ – Schweiz
Dr. Vaxhid Sejdiu – Ko-Präsident
E-Diaspora
-
„Netzwerk Dua“, die Intelligenz, die Ihr Eigentum in der Schweiz schützt Pajtim Gashi: „Wir wollten ein Unternehmen, das nicht nur Geräte verkauft, sondern Vertrauen, Korrektheit und Professionalität... -
Suzanna Shkreli kandidiert für das Amt der Secretary of State in Michigan -
MY LASER VISION, die richtige Adresse für alle, die ihre Brille loswerden möchten -
Die Konsulin des Kosovo, Teilnehmerin an der Zeremonie “Escalade” in Genf -
Das Jahr der Diaspora Wer entscheidet über das Schicksal des Kosovo
Leben in der Schweiz
-
„Netzwerk Dua“, die Intelligenz, die Ihr Eigentum in der Schweiz schützt Pajtim Gashi: „Wir wollten ein Unternehmen, das nicht nur Geräte verkauft, sondern Vertrauen, Korrektheit und Professionalität... -
MY LASER VISION, die richtige Adresse für alle, die ihre Brille loswerden möchten -
Nemo bringt die Eurovision Trophäe zurück -
Kosovo kehrt mit der “House of Kosova” 2026 nach Davos in der Schweiz zurück -
Ein albanischer Unternehmer in der Schweiz unterstützt den bekannten Handballclub HC Luzern mit 100 000 Franken










