Uncategorized @de

Ein geglücktes Jahresabschlussfest der ABSM

Was Ende der 1990er-Jahre als kleine Beratungsstelle angefangen hatte, entwickelte sich über die Jahre zu einem Basler Zentrum für Deutsch- und Integrationskurse

Am Donnerstag, 21. Juni 2018 feierte die Ausbildungs- und Beratungsstelle für Migrantinnen und Migranten (ABSM) den Abschluss des Schuljahres 2017/2018 mit ihrer traditionellen Schulabschlussfeier. Zum festlichen Anlass im Restaurant “L’esprit” im Gundeldinger Quartier waren zahlreiche Gäste eingeladen. Neben den Schülerinnen und Schülern der Deutsch- und Integrationskurse wurden Vertreter von Behörden und Sozialdiensten aus Basel-Stadt und Basel-Landschaft erwartet. 

Zu den Klängen von einer Jazz-Version eines Volksliedes füllte sich der Festsaal des Restaurants mehr und mehr. Als die zahlreich erschienenen Gäste Platz genommen hatten, wurde der Abend durch eine Begrüssungsrede von Philippe Alioth, Vorstandsmitglied und Vizepräsident der ABSM, offiziell eröffnet. Herr Alioth blickte auf die Geschichte der ABSM zurück und erinnerte daran, dass es den Trägerverein bereits seit 21 Jahren gibt. Was Ende der 1990er-Jahre als kleine Beratungsstelle angefangen hatte, entwickelte sich über die Jahre zu einem Basler Zentrum für Deutsch- und Integrationskurse. Philippe Alioth drückte seine Freude darüber aus, dass er bereits seit 1998 an den Aktivitäten der ABSM teilhabe. Er betonte die grosse Wichtigkeit von Deutsch- und Integrationskursen für die Eingliederung von Neuzugezogenen in Basel und der Umgebung.

 

Die ABSM bietet mit ihrem breiten Angebot das richtige Kursformat für jeden und jede. Es ist nicht wichtig, welchen Aufenthaltsstatus ein Mensch hier hat: Das Erlernen der deutschen Sprache öffnet für alle Türen zu neuen Möglichkeiten. Mit der Frühförderung Deutsch wird ausserdem bereits bei den ganz Kleinen vor dem Kindergarten ein Grundstein gelegt, damit diese sich später erfolgreich in der Schweiz zurecht finden. Nur, wenn wir alle miteinander kommunizieren können, schaffen wir es, aufeinander zuzugehen, einander kennenzulernen und letztendlich friedlich neben- und miteinander zu leben. 

Nach einer weiteren musikalischen Darbietung von Muhi Tahiri am Saxophon, Rafel Lishi am Akkordeon, begleitet von der Stimme von Sängerin Debora Monfregola, führte der Moderator Ulrich Schubert, Kursleiter und Mitarbeiter im Sekretariat der ABSM zum nächsten Teil des Abends über, nämlich der festlichen Übergabe der Zertifikate für die besten Abschlussprüfungen und für die höchste Anwesenheit bei einem Kurs. 538 Personen aus über 50 Ländern haben im letzten Schuljahr Deutsch- und Integrationskurse bei der ABSM besucht. 

Unter lautem Applaus wurden die jeweils Besten aus jedem Kurs auf die Bühne gebeten, wo sie alle einen Preis von der ABSM in Empfang nehmen durften. Man sah den Spitzenschülerinnen und Spitzenschülern ihren Stolz, auch ihr Erstaunen über das vielleicht teilweise unerwartet gute Resultat an und die Lehrkräfte, die auch auf die Bühne gekommen waren, freuten sich sichtlich darüber, dass sie ihre Lernende soweit vorwärts bringen konnten. 

Nachdem alle wieder im Saal Platz genommen hatten, trat eine Gruppe von Kindern mit Musik und Gesang aus Sri Lanka auf, was sicherlich einen weiteren Höhepunkt des Abends bildete. Der Moderator bedankte sich bei den Künstlern und bei allen Anwesenden und leitete danach über in den zweiten Teil des Abends. Ein Apéro, ergänzt durch zahlreiche kulinarische Spezialitäten aus aller Welt, vorbereitet von den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern, lockte die Anwesenden in den gemütlichen Hinterhof des Restaurants “L’esprit”, wo einige Gäste noch lange verweilten und die Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen und Austauschen nutzte. 

Das Ziel der ABSM ist eine optimale Anpassung an die Bedürfnisse ihrer Kundschaft. Zur Unterstützung der Sprachbildung von Migrantinnen und Migranten bietet die ABSM verschiedene Kurskategorien auf verschiedenen Niveaus an. So gibt es z.B. Deutsch- und Integrationskurse für fremdsprachige Frauen mit integrierter Kinderbetreuung. Es gibt Deutsch- und Integrationskurse für albanischsprachige Frauen mit Kinderbetreuung, Deutsch- und Integrationskurse verschiedener Intensität am Morgen, am Nachmittag und am Abend auf verschiedenen Niveaus, sowie Konversationskurse und Informationsmodule zum Leben und Arbeiten in der Schweiz.

 

Seit August 2015 wird das Angebot der ABSM erweitert durch Deutsch- und Integrationskurse für Neuzugezogene, welche vom Kanton Basel-Stadt einen Gutschein für 80 Lektionen Deutschunterricht erhalten. Ausserdem besteht seit fünf Jahren die Möglichkeit, Kindern im Vorkindergartenalter, welche zu Hause nicht oder kaum Deutsch hören, im Rahmen des sogenannten “Obligatoriums” eine sprachliche Frühförderung im Deutschen zu bieten. Das Sekretariat der ABSM bleibt über die Sommerferien geöffnet und es gibt noch Plätze für die neuen Deutsch- und Integrationskurse, die im August anfangen. Schauen Sie vorbei – ein Besuch lohnt sich! 

 

ABSM 

Gempenstrasse 27 

4053 Basel 

Tel. +41 61 361 85 88  

[email protected] 

www.absm.ch