evente
Engineers’ Day an der EPFL: Eine Brücke zwischen Studierenden und albanischen Fachkräften in der Schweiz
Eine besondere Veranstaltung für Studierende und Fachkräfte im Bereich Ingenieurwesen findet am 4. März 2026 an der EPFL in Lausanne statt. Der Engineers’ Day wird in Zusammenarbeit zwischen AEAUL, der Vereinigung der albanischen Studierenden der Universitäten in Lausanne, und AES, Albanian Engineers in Switzerland, organisiert.
Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch, 4. März 2026, um 19.45 Uhr in den Räumlichkeiten der EPFL (MED 0 1418, Lausanne).
Ziel der Veranstaltung
Das Hauptziel dieser Initiative ist der Aufbau einer starken Brücke zwischen Studierenden und Fachpersonen, indem ein Raum für Erfahrungsaustausch, Inspiration und Orientierung für die neue Generation von Ingenieurinnen und Ingenieuren geschaffen wird.
Was beinhaltet der Abend?
Im Verlauf des Abends:
Die AES stellt ihre Mission, ihre Vision und ihre Rolle innerhalb der Gemeinschaft der albanischen Ingenieurinnen und Ingenieure in der Schweiz vor.
Alumni der EPFL berichten über ihren akademischen und beruflichen Werdegang, über Herausforderungen, wichtige Entscheidungen und gewonnene Erkenntnisse.
Studierende erhalten die Möglichkeit, Fragen zu stellen, verschiedene Karriereperspektiven kennenzulernen und die Berufswelt besser zu verstehen.
Die Veranstaltung endet mit einem Apéro und Networking, um neue Kontakte zu knüpfen, Mentoring zu fördern und professionelle Zusammenarbeit anzuregen.
Die Organisatoren betonen, dass der Engineers’ Day mehr ist als eine formelle Veranstaltung. Er ist ein Moment des Dialogs, der Inspiration und der Vernetzung für eine gemeinsame berufliche Zukunft.
Weitere aus evente

“She Leads” vereint am 13. Juni Unternehmerinnen aus der Schweiz, dem Kosovo, Albanien und Nordmazedonien
- “Alle nennen ihn Rexho” kommt nach Zürich nach einer erfolgreichen Tour durch Europa
- IV. Gipfel der albanischen Diaspora: “Through Roots We Rise”, ein neues Kapitel in den Beziehungen zur Diaspora
- Video: Großes Unabhängigkeitskonzert organisiert vom Konsullata e Përgjithshme e Republikës së Kosovës në Gjenevë in Genf
E-Diaspora
-
Das Konsulat des Kosovo in Düsseldorf organisiert einen literarischen Abend mit der Autorin Jehona Kicaj Der Debütroman "ë" wurde vorgestellt und stand auf der Shortlist des "Deutscher Buchpreis 2025".... -
Das Konsulat des Kosovo führt ein Treffen mit Vertretern der Zivilgesellschaft zur sozialen Inklusion durch -
In Frankreich findet die dritte Ausgabe der unternehmerischen Exzellenz der frankophonen Diaspora statt -
Das Theater “Mërgimtari” aus Kroatien bringt das Stück “Kukulla” nach Albanien -
Budapest: “Daily News Hungary” schreibt über die Einzelausstellung von Jakup Ferri
Leben in der Schweiz
-
Albanien auf dem Weg zur Stärkung der Klimaresilienz mit Unterstützung der Schweiz Studienbesuch in der Schweiz und in Belgien zur Entwicklung des Nationalen Rahmens für Klimadienstleistungen (NFCS)... -
Der Schweizer Verteidigungsminister: Die Fortsetzung der Mission im Kosovo ist notwendig -
Chair startet neue Sommerflüge nach Spanien -
Nach 27 Jahren: Die Flüchtling und die Präsidentin treffen sich wieder -
Die Schweiz plant, autonome Roboter für die Straßenreinigung einzusetzen















