Nachrichten
“Made in Kosova”-Produkte immer qualitativer
Die heimischen Hersteller haben in den letzten Jahren die Qualität ihrer Produkte deutlich erhöht. Auch die internationalen Standards werden immer mehr eingehalten.
Produkte Made in Kosova haben zuletzt international angesehene Preise für Qualität erhalten. So der Fleischproduktehersteller MEKA.
Burim Piraj, Eigentümer von MEKA sagt für Radio Freies Europa, eigentlich sollte es keinen Zweifel daran geben, dass inländische Produkte qualitätiv sind.
“Seit 23 Jahren arbeiten wir an der Qualität unserer Produkte. Die Qualität ist eine komplexe Angelegenheit; man braucht Wissen und entsrpechende Technologie”, so Piraj.
Die Bestebungen zur Erhöhung der Qualität haben eben dazu geführt, dass in diesem Jahr der Verkauf um 20% zugenommen hat – verglichen zur selben Periode des Vorjahres.
Kosovarische Unternehmen sehen sich aber mit grossen Schwierigkeiten konfrontiert. Weil die nötige Infrastruktur fehlt, können kosovarische Produkte auf dem Markt kaum mit dem Wettbewerb mithalten.
Agim Shahini von der Allianz kosovarischer Unternehmen sagt, ausländische Unternehmen, die sich in Kosova Marktanteile verschafft haben, sie sehr stark beim Marketing und haben ein entsprechend starkes Lobby, sodass kosovarische Unternehmen meist nicht mithalten können und so benachteiligt sind.
“Die internationalen Preise für Qualität für kosovarische Preise sind ein Beweis dafür, dass nun der Konsum inländischer Produkte anziehen sollte”, so Shahini.
Die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes hängt sehr stark von der Entwicklung des herstellenden Gewerbes ab.
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Petrit Krasniqi, neuer Leiter der Investitionen beim Versicherungsfonds der Lehrpersonen in Bern Er wird seine neue Position am 1. Juni 2026 beim BLVK antreten und folgt auf Theodor... -
Ylfete Fanaj wird zur Präsidentin des Strafvollzugskonkordats der Nordwest und Zentralschweiz gewählt -
Granit Xhaka erzählt über die Opfer seiner Familie -
Bujana Ameti kehrt aus der Diaspora mit einem besonderen Musikprojekt in den Kosovo zurück -
Der albanische Film “Derë e Hapur” wird in Stockholm im Rahmen des Monats der Frankophonie gezeigt
Leben in der Schweiz
-
Die Buchmesse in Genf zieht bei der Jubiläumsausgabe 60 000 Besucher an Die Buchmesse in Genf hat ihre 40. Ausgabe erfolgreich abgeschlossen und während der fünf Veranstaltungstage rund... -
Zehn Fachärzte aus Kosovo kommen in die Schweiz für Weiterbildungen, organisiert von der LMShZ -
Petrit Krasniqi, neuer Leiter der Investitionen beim Versicherungsfonds der Lehrpersonen in Bern -
“Alle nennen ihn Rexho” kommt nach Zürich nach einer erfolgreichen Tour durch Europa -
Der Kanton Zürich schenkt der Stadt Gjilan ein Feuerwehrfahrzeug











