Nachrichten
Onkologieklinik in Prishtina erhält erstmals Blutwärmer dank der albanischen Community in Zürich
Zum ersten Mal wurden die Onkologieklinik und die Notaufnahme des QKUK mit spezialisierten Geräten zum Erwärmen von Blut und Körperflüssigkeiten (Blood Warmer) ausgestattet, die für sichere und effiziente Transfusionen unerlässlich sind, berichtet albinfo.ch.
Die Spende wurde von der NGO ” Cicat ” mit Sitz in Zürich ermöglicht, die dafür sorgte, dass diese lebenswichtigen Geräte in die tägliche Behandlungspraxis aufgenommen werden.
Die Vorsitzende der NGO, Ermire, betonte, dass die Ärztinnen und Ärzte im QKUK bislang häufig auf Alternativmethoden zurückgreifen mussten, weil passende Geräte fehlten.
“Bisher wurden in speziellen Fällen Blutbeutel am Körper warm gehalten, was die Arbeit der Ärztinnen und Ärzte stark erschwerte. Heute haben wir vier Blood Warmer gespendet, zwei für die Onkologieklinik und zwei für die Notaufnahme, sowie fünf Wagen für den Medikamententransport. Wir hoffen und versprechen, dass dies nicht die letzten Spenden sein werden”, erklärte sie.
Die Spende wurde durch das Festival ” Shliroj Cicat ” im Oktober 2024 möglich, bei dem Künstlerinnen und Künstler während einer dreitägigen Residenz Gemälde geschaffen haben.
E-Diaspora
-
Jehona Kicaj erhält den Preis “Hanna” Nachdem ihr Debütroman „ë“ in die Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2025 aufgenommen wurde, hat die... -
Lindon Bytyqi, Finalist des Piranesi Award 2025 -
Fatjona Matraku, eine Stimme der albanischen Kultur in Frankreich -
Ein Offizier der KSF schließt seine Ausbildung in den USA ab -
Die vierte Ausgabe des “Tri Net Film Fest” zwischen der Bescheidenheit des Saals und der Kraft der Leinwand
Leben in der Schweiz
-
Ein albanischer Unternehmer in der Schweiz unterstützt den bekannten Handballclub HC Luzern mit 100 000 Franken Die Firma ” Keep Style “, im Besitz eines albanischen Unternehmers und mit Sitz in Unterentfelden... -
Der Verein ” Parandalo ” fordert institutionellen Schutz für Menschen mit Behinderungen. -
Rührt nicht am Stimmrecht der Ausländer -
Elmonda Bajraliu: “Ich möchte der jungen Generation eine Stimme geben“ -
MUSUB: Multikulturelle Suchtberatung – jetzt auch auf Albanisch











