Fußball
Riola Xhemaili führt Schweiz zum Sieg zum Auftakt der Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft
Futbollistja shqiptare shënon golin e parë në triumfin 2:0 ndaj Irlandës së Veriut
Die Nationalmannschaft der Schweiz hat ihre Qualifikationskampagne für die Fußball-Weltmeisterschaft mit einem Sieg begonnen und die Nordirische Frauen-Nationalmannschaft mit 2 zu 0 besiegt.
Die Hauptprotagonistin der Begegnung war die Fußballerin albanischer Herkunft Riola Xhemaili, die das Führungstor erzielte und damit den Weg zum Erfolg der Schweizer Mannschaft ebnete, berichtet albinfo.ch.
Nach zwei Niederlagen in Freundschaftsspielen gegen die Belgische Frauen-Nationalmannschaft und die Walisische Frauen-Nationalmannschaft im Dezember bedeutet dieser Sieg zugleich den ersten Erfolg für Trainer Rafael Navarro an der Spitze der Schweizer Auswahl. Die Schweiz dominierte das Spiel von der ersten Minute an, kontrollierte das Geschehen und ließ dem Gegner kaum Raum.
Nach etwa 20 Minuten nutzte Xhemaili die erste große Chance und brachte die Schweiz mit einem präzisen Schuss in Führung. Ihr Treffer gab der Mannschaft Sicherheit, die den Vorsprung anschließend kontrollierte, wenn auch mit etwas geringerer Offensivintensität. Den endgültigen Schlusspunkt setzte die eingewechselte Svenja Fölmli mit dem zweiten Tor kurz vor Spielende.
Nordirland zeigte eine eher schwache Leistung und konnte das Schweizer Tor nur selten gefährden, da die Defensive nahezu jeden Angriff neutralisierte. Zwar gab es am Ende einen Moment der Verwirrung, als die Schiedsrichterin das Spiel etwa eineinhalb Minuten zu früh beendete, doch hatte dies keinen Einfluss auf das Endergebnis.
Mit diesem überzeugenden Sieg startet die Schweiz selbstbewusst in die Qualifikation für die Weltmeisterschaft, während Riola Xhemaili erneut ihre wichtige Rolle in der Schweizer Nationalmannschaft bestätigt. /Albinfo.ch
E-Diaspora
-
„The Guestkeepers“ bringt kosovarische Gastfreundschaft in die Schweiz: Ein Kulturwochenende voller Dialog und Interaktion Das Projekt hat zum Ziel, junge Menschen zu „Botschaftern der Gastfreundschaft“ auszubilden, indem es kulturelles Erbe... -
Kanadë
Der Albaner aus der Diaspora, der Technologie und Recht durch künstliche Intelligenz verbindet -
Nju-Jork
Ermonela Jaho kehrt an die Metropolitan Opera in der Rolle der Violetta in “La Traviata” zurück -
Gjermani
In Friedberg bei Frankfurt wird eine albanische Schule eröffnet -
Vjenë
Lea Ypi wird in Wien geehrt und für ihren internationalen akademischen Beitrag ausgezeichnet
Leben in der Schweiz
-
Teuta Kryeziu, zwischen Kommunikation und Verständnis im Familienleben Als systemische Beraterin und Mediatorin arbeitet sie über Familienberatung plus im Kanton Bern mit albanischen Familien,... -
Shaqiri, bester Spieler der Super League, Xhaka zum vierten Mal bester der Nationalmannschaft -
Yakin, Granit Xhaka wird nach der Weltmeisterschaft nicht zurücktreten -
Bullakaj nach dem Treffen mit Kurti, die Diaspora in der Schweiz ist ein Motor der Entwicklung für den Kosovo -
Cendrine Berisha, aus der Schweiz in die Welt der Mode













