Musik
„Träume ohne Grenzen, Oper ohne Mauern“ – Das Rame Lahaj Internationale Opernfestival beginnt am 23. Juli
Unter dem Motto „Träume ohne Grenzen, Oper ohne Mauern“ verstärkt die 5. Ausgabe des Festivals den Aufruf zum Bau eines Opernhauses im Land, nicht als Luxus, sondern als lebensnotwendiges Bedürfnis für die künstlerische und gesellschaftliche Entwicklung.
Seit fünf Jahren ist das Rame Lahaj Internationale Opernfestival (RLIOF) mehr als nur eine künstlerische Veranstaltung.
Es ist eine Mission, um eine gemeinsame kulturelle Zukunftsvision für den Kosovo aufzubauen.
Trotz fehlender Infrastruktur hat das Festival jeden offenen Raum in eine würdige Bühne für Künstler und Publikum verwandelt ein Beweis dafür, dass eine starke Vision jede physische Barriere überwinden kann, berichtet albinfo.ch.
Dieses Festival hat Brücken zwischen dem Kosovo und der Welt geschlagen, indem es hochkarätige Künstler aus verschiedenen Ländern eingeladen hat, ihre Kunst und Erfahrungen mit jungen lokalen Künstlern zu teilen. Als universelle Sprache vereint die Oper, spendet Hoffnung und fördert das gegenseitige Verständnis. Durch diese Mission pflanzt RLIOF weiterhin Träume und erhebt die Stimme für eine Zukunft, in der Kosovo ein eigenes Opernhaus haben wird ein Ort, an dem junge Generationen mit Würde aufwachsen und sich bilden können!
Künstlerisches Programm
Zehn Tage lang bietet RLIOF unvergessliche Musikabende und ein vielfältiges Programm für alle Teilnehmenden.
23. Juli | 20:30 Uhr – Nexhmije Pagarusha (Außenbereich der Nationalbibliothek, Pristina)
24. Juli | 20:00 Uhr – Nexhmije Pagarusha (American Retail Park – Interex, Pejë)
25. Juli | 20:00 Uhr – Nexhmije Pagarusha (Hauptstandort Interex, Mitrovica)
27. Juli | 13:30 Uhr – Educating the audience of the future (HyperActive, Prishtina Mall)
28. Juli | 20:30 Uhr – Opera Night (Außenbereich der Nationalbibliothek, Pristina)
29. Juli | 19:30 Uhr – New Generation (Kunstfakultät, Pristina)
30. Juli | 20:30 Uhr – Ensemble Evening (Außenbereich der Nationalbibliothek, Pristina)
2. August | 20:30 Uhr – Gala Night „Rame Lahaj & Friends“ (Skanderbeg-Platz, Pristina)
Weitere aus Musik

Bebe Rexha verrät das “Geheimnis” der albanischen Gastfreundschaft in einer Sendung, die alle zum Lachen brachte
- Bujana Ameti kehrt aus der Diaspora mit einem besonderen Musikprojekt in den Kosovo zurück
- Der albanische Film “Derë e Hapur” wird in Stockholm im Rahmen des Monats der Frankophonie gezeigt
- “Albakult” repräsentiert die albanische Kultur bei einer der größten multikulturellen Veranstaltungen in der Schweiz
E-Diaspora
-
Petrit Krasniqi, neuer Leiter der Investitionen beim Versicherungsfonds der Lehrpersonen in Bern Er wird seine neue Position am 1. Juni 2026 beim BLVK antreten und folgt auf Theodor... -
Ylfete Fanaj wird zur Präsidentin des Strafvollzugskonkordats der Nordwest und Zentralschweiz gewählt -
Granit Xhaka erzählt über die Opfer seiner Familie -
Bujana Ameti kehrt aus der Diaspora mit einem besonderen Musikprojekt in den Kosovo zurück -
Der albanische Film “Derë e Hapur” wird in Stockholm im Rahmen des Monats der Frankophonie gezeigt
Leben in der Schweiz
-
Die Buchmesse in Genf zieht bei der Jubiläumsausgabe 60 000 Besucher an Die Buchmesse in Genf hat ihre 40. Ausgabe erfolgreich abgeschlossen und während der fünf Veranstaltungstage rund... -
Zehn Fachärzte aus Kosovo kommen in die Schweiz für Weiterbildungen, organisiert von der LMShZ -
Petrit Krasniqi, neuer Leiter der Investitionen beim Versicherungsfonds der Lehrpersonen in Bern -
“Alle nennen ihn Rexho” kommt nach Zürich nach einer erfolgreichen Tour durch Europa -
Der Kanton Zürich schenkt der Stadt Gjilan ein Feuerwehrfahrzeug











