Nachrichten
Verstärkung der Rolle der Frau gefordert
In der Konferenz "Frauen in Führung und Unternehmen" wurde die Verstärkung der Rolle der Frau in Politik und Wirtschaft gefordert
Die Stärkung der Rolle der Frau in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ist eine erklärte Priorität der Regierungen in Kosova und in der Region, hiess in einer in Prishtina organisierten Konferenz.
Die Konferenz findet im Rahmen der “Tage der Kleinen Unternehmen” statt, unter der Führung des Industrie- und Handelsministeriums.
“Es ist schön, starke Frauen in allen Lebensbereichen zu treffen. Diese Veranstaltung hat einen regionalen Charakter und porträtiert die Stärkung der Frau als ein gemeinsames grenzübergreifendes Ziel”, sagte Staatspräsidentin Jahjaga in ihrer Eröffnungsrede.
Die Konferenz solle auf das Potential der Frauen in Kosova hinweisen. Zudem wolle man Politikalternativen diskutieren, bei denen die Stärkung der Rolle der Frauen in der kosovarischen Gesellschaft im Fokus steht, sagt Ministerin Mimoza Kusari-Lila.
“Ohne Zweifel, eine der Herausforderungen unseres Landes ist, dass die Frauen eine immer noch nicht die verdiente Stellung in der Gesellschaft geniessen. Dies gilt aber auch mehr oder weniger für alle Länder der Region. Die Stärkung der Führungsrolle der Frauen in der Gesellschaft, Politik und Wirtschaft, muss das Hauptziel der Gesellschaft sein”, so Kusari-Lila.
Während zwei Tagen wird über viele Fragen debattiert: Teilhabe der Frauen bei den Entscheidungsfindungsprozessen, Rolle der Unternehmerinnen in der Schaffung neuer Arbeitsplätzen in Süd-Ost-Europa, Stärkung der wirtschaftlichen Unabhängigkeit der Frauen, bessere Koordinierung der Geldgeber für Projekte, die die Frauen betreffen und vieles mehr.
Diese Konferenz findet nun zum zweiten Mal statt.
albinfo.ch
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Der Film “La Beauté de l’Âne” wird in Bern im Rahmen der Woche der Frankophonie gezeigt Filmabend in Bern, Erinnerung und Erzählung mit "La Beauté de l’Âne"... -
Petrit Krasniqi, neuer Leiter der Investitionen beim Versicherungsfonds der Lehrpersonen in Bern -
Ylfete Fanaj wird zur Präsidentin des Strafvollzugskonkordats der Nordwest und Zentralschweiz gewählt -
Granit Xhaka erzählt über die Opfer seiner Familie -
Bujana Ameti kehrt aus der Diaspora mit einem besonderen Musikprojekt in den Kosovo zurück
Leben in der Schweiz
-
Die Buchmesse in Genf zieht bei der Jubiläumsausgabe 60 000 Besucher an Die Buchmesse in Genf hat ihre 40. Ausgabe erfolgreich abgeschlossen und während der fünf Veranstaltungstage rund... -
Zehn Fachärzte aus Kosovo kommen in die Schweiz für Weiterbildungen, organisiert von der LMShZ -
Petrit Krasniqi, neuer Leiter der Investitionen beim Versicherungsfonds der Lehrpersonen in Bern -
“Alle nennen ihn Rexho” kommt nach Zürich nach einer erfolgreichen Tour durch Europa -
Der Kanton Zürich schenkt der Stadt Gjilan ein Feuerwehrfahrzeug










