Albanien
Von der Leyen: Die Ukraine, Moldau und der Westbalkan haben eine echte Hoffnung auf die Europäische
Ursula von der Leyen: Die Erweiterung der Europäischen Union ist eine Investition in Sicherheit und Freiheit
Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, betonte in einer Videobotschaft, die beim Forum der Europäischen Kommission zur Erweiterung veröffentlicht wurde, dass der Prozess des EU Beitritts neuer Länder ” mehr ist als eine politische Entscheidung, er ist eine Investition in unsere gemeinsame Sicherheit und Freiheit “, berichtet albinfo.ch.
Sie erklärte, dass die Erweiterung in einer Zeit großer geopolitischer Unsicherheit entscheidend für Frieden und Stabilität sei:
” Die Geschichte hat uns gelehrt, dass Europa stärker ist, wenn es vereint ist. “
Von der Leyen erinnerte an ihre Besuche im Jahr 2025 in der Ukraine, in Moldau und im Westbalkan und betonte, dass diese ihr Optimismus und die Gewissheit gegeben hätten, dass der Wunsch nach EU Mitgliedschaft weiterhin stark sei.
Sie räumte ein, dass der Weg in die EU tiefgreifende Reformen erfordert, verwies jedoch auf Beispiele aus der letzten Erweiterungsrunde, in der sich der Lebensstandard verdoppelte, die Arbeitslosigkeit halbiert wurde, die Lebenserwartung um vier Jahre stieg und sechs Millionen Arbeitsplätze geschaffen wurden.
Ihr zufolge erhalten die Kandidatenländer bereits jetzt konkrete Vorteile durch neue Wachstumspläne und eine schrittweise Integration, einschließlich frühzeitigem Zugang zu Bereichen des Binnenmarktes sowie Investitionen in Infrastruktur, strategische Industrien und saubere Energie.
Sie erwähnte auch praktische Erleichterungen wie die Abschaffung der Roaming Gebühren in Richtung EU und die Integration in das SEPA System, die jedes Jahr Millionen Euro einsparen werden.
Von der Leyen betonte, dass junge Bürger und Kandidatenländer die Mitgliedschaft als Chance sehen, Teil eines starken und geeinten Europa zu werden:
” Europa ist mehr als ein Kontinent es ist unser gemeinsames Zuhause. “
Abschließend wünschte sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Forums eine erfolgreiche Konferenz und eine starke Zukunft für Europa.
E-Diaspora
-
Der Gipfel der albanischen Diaspora kehrt mit seiner vierten Ausgabe zurück Am 14. und 15. April 2026 findet der IV. Gipfel der albanischen Diaspora statt... -
Zwei Städte in Deutschland stehen vor der Eröffnung albanischer Schulen -
Ramë Lahaj tritt in Russland auf und fördert die albanische Kultur und das albanische Lied -
Lirim Koraqi absolviert einen wissenschaftlichen Besuch an der Universität York im Vereinigten Königreich -
Der Film Shame and Money von Visar Morina wird in den USA mit großem Applaus aufgenommen
Leben in der Schweiz
-
Lorian Musa belegt den siebten Platz in der Karate-Weltrangliste seiner Altersklasse Lorian Musa ist erfolgreich ins Jahr 2026 gestartet, indem er das internationale Turnier in Hard in... -
50% më lirë vitin e parë: Safety Home me ofertë për sigurimin e pronave të mërgimtarëve në Kosovë -
Aurora Borealis verzaubert die Schweiz, spektakuläres Schauspiel am Himmel -
Marigona Sun: Ihr luxuriöses Zuhause im Kosovo -
Eine Schweizer Legende übernimmt das Ruder beim FC Basel











