Nachrichten

Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Albanien und Kosova

Die albanische Regierung hat das Abkommen mit Kosova zur Vermeidung von Doppelbesteuerung verabschiedet

Die von der albanischen und kosovarischen Regierung in Prizren unterzeichneten Verträge zeigen erste Ergebnisse. Die Regierung in Tirana hat das Doppelbesteuerungsabkommen mit Kosova verabschiedet.
 
“Für Unternehmen, die auf beiden Seiten der Grenzen Geschäfte machen, schafft dieses Abkommen weitere Sicherheit. Das Abkommen stellt sicher, dass die in einem der beiden Länder erzielten Einkünfte nur in einem der beiden Länder besteuert werden”, sagt der albanische Finanzminister Shkëlqim Cani.
 
“Das Abkommen ist im Rahmen unserer Bestrebungen zur Integration der Wirtschaft beider Länder. Für dieses Ziel hatten wir uns beim historischen Treffen von Prizren geinigt”, erklärte Cani.
 
Am 11. Januar 2014 fanden die ersten Regierungskonsulationen zwischen der kosovarischen und der albanischen Regierung statt. Diese wurden auf beiden Seite als historisch bezeichnet. Mehrere Abkommen wurden unterzeichnet, die die wirtschaftliche und diplomatische Zusammenarbeit vertriefen sollen.