Kosova
Osmani: Der EU Beitritt ist das Schicksal Kosovos, wir haben viel dafür gearbeitet
Osmani aus Brüssel: Das Schicksal Kosovos ist die Europäische Union
Die Präsidentin des Kosovo, Vjosa Osmani, wird heute in Brüssel am EU Westbalkan Gipfel teilnehmen, gemeinsam mit den Staats und Regierungschefs der Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie den Führungspersönlichkeiten aus den Ländern des Westbalkans, berichtet albinfo.ch.
Bei diesem Gipfeltreffen wird die Partnerschaft zwischen der EU und dem Westbalkan erörtert, mit besonderem Fokus auf den EU Erweiterungsprozess und die Stärkung der europäischen Perspektive der Region.
Vor Beginn des Gipfels erklärte Osmani, dass Kosovo das Ziel verfolge, den Status eines Beitrittskandidaten zur Europäischen Union zu erhalten.
“Tatsächlich haben wir als Land und als Nation seit Jahrhunderten zu den Werten beigetragen, für die die Europäische Union steht. Wir sind fest davon überzeugt, dass Kosovo bei einer Bewertung nach leistungsbasierten Kriterien zu den führenden Ländern zählen würde. Unser Fall ist jedoch aufgrund der fünf nicht anerkennenden Staaten komplizierter. Wir sind überzeugt, dass diese verstehen werden, dass eine EU Mitgliedschaft Kosovos nicht nur im Interesse seines Volkes liegt, sondern eine strategische und sicherheitspolitische Notwendigkeit für den gesamten Kontinent darstellt”, sagte sie in einem Auftritt bei Euronews.
Osmani fügte hinzu, dass die Einschätzung der EU zum Fortschritt Kosovos derzeit zu 100 Prozent mit der gemeinsamen Außenpolitik und den Sicherheitsregeln der Europäischen Union übereinstimme und dass jede Entscheidung in diesem Bereich auf EU Linie liege. Dabei erwähnte sie unter anderem die Sanktionen gegen Russland sowie weitere Akteure, die der westlichen Welt entgegenstehen.
E-Diaspora
-
Lausanne, traditionelle albanische Trachten als starkes Zeichen für Identität und Jugend Die Ausstellung präsentierte eine vielfältige Sammlung traditioneller Trachten aus verschiedenen albanischen Regionen und bot eine Reise... -
Der junge albanische Innovator in der Schweiz, sein Projekt eines Wasserstoffmotors im nationalen Wissenschaftswettbewerb -
Berlin
Die albanische Jugend in Berlin organisiert erstmals das Albanian Film Festival -
Londër
Lea Ypi stellt das Buch “Indignity” in der LSE Library vor -
Berlin
“Defi i Syriganës”, die Ausstellung von Petrit Halilaj bringt zeitgenössische Kunst mit albanischen folkloristischen Elementen nach Berlin
Leben in der Schweiz
-
Der junge albanische Innovator in der Schweiz, sein Projekt eines Wasserstoffmotors im nationalen Wissenschaftswettbewerb Ein junger Albaner in der Schweiz, Dionys Thaqi, präsentiert ein innovatives Projekt im Rahmen des renommierten... -
St.Gallen
Lernen Sie Flamur Ademi kennen, das albanische Talent, das sich St Gallen U15 anschließt -
Der Präsident der Schweiz Guy Parmelin wird von Präsidentin Siljanovska Davkova empfangen -
Besfort Bilalli gewinnt mit Lumvin prestigeträchtige Preise in der Schweiz, eine Innovation, die Energie und CO₂ spart -
Sparen Sie jetzt bis zu 70% bei medizinischen Behandlungen in der Türkei













