Botërori 2026
Xhaka schreibt Schweizer Geschichte
Der Schweizer Nationalmannschaftskapitän absolvierte seinen 13. Einsatz in den Endrunden der Weltmeisterschaft.
Der albanische Mittelfeldspieler Granit Xhaka hat ein weiteres bedeutendes Kapitel in der Geschichte des Schweizer Fussballs geschrieben, indem er bei seinem Einsatz gegen Katar an der Weltmeisterschaft 2026 einen besonderen Rekord aufgestellt hat.
Der Schweizer Nationalmannschaftskapitän bestritt sein 13. Spiel bei einer WM-Endrunde und wurde damit zum Spieler mit den meisten Einsätzen für die Schweiz in diesem prestigeträchtigen Wettbewerb, berichtet albinfo.ch.
Mit diesem Meilenstein zog Xhaka mit dem Verteidiger Ricardo Rodriguez gleich. Beide teilen sich nun den ersten Platz in dieser historischen Statistik.
Zuvor wurde der Rekord vom ehemaligen Schweizer Star Xherdan Shaqiri gehalten, der ebenfalls 13 Einsätze bei Weltmeisterschaften absolviert hatte, bevor er seine internationale Karriere beendete.
Der Mittelfeldspieler gehörte bereits bei den Weltmeisterschaften in Brasilien 2014, Russland 2018 und Katar 2022 zum Schweizer Aufgebot und bewies damit eine aussergewöhnliche Konstanz auf höchstem internationalem Niveau.
E-Diaspora
-
Florim Kadriu: Die Solidarität der Gesellschaft hat die Verbreitung der Angst besiegt "Heute haben wir eine wichtige politische Auseinandersetzung gewonnen. Narrative und die Schürung von Angst sind auf... -
Kusari-Lila: “SHE LEADS 2026”, eine Plattform, die Frauen in der Wirtschaft stärkt -
Zvicër
Die größte Messe für Unternehmerinnen öffnet ihre Türen, “She Leads 2026” startet in der Schweiz. -
Leona Krasniqi, der albanische Stolz im Rennen um den Titel Miss Belgien 2026. -
Arbenita Sopaj veröffentlicht ihr wissenschaftliches Buch und krönt damit einen weiteren akademischen Erfolg.
Leben in der Schweiz
-
Florim Kadriu: Die Solidarität der Gesellschaft hat die Verbreitung der Angst besiegt "Heute haben wir eine wichtige politische Auseinandersetzung gewonnen. Narrative und die Schürung von Angst sind auf... -
Heute Abend bestreitet die Schweiz ihr erstes Spiel bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2026. -
Zvicër
Die größte Messe für Unternehmerinnen öffnet ihre Türen, “She Leads 2026” startet in der Schweiz. -
Die Schweiz verlängert ihren Einsatz bei der KFOR bis 2029 und erweitert zugleich ihre militärischen Reservekapazitäten. -
Das Parlament genehmigt die Verlängerung des Swisscoy-Einsatzes im Kosovo bis Ende 2029.












