Botërori 2026
Granit Xhaka geht mit einem neuen Rekord bei der Weltmeisterschaft in die Geschichte der Schweizer Nationalmannschaft ein.
Der Schweizer Captain stellt den Rekord für die meisten Weltmeisterschaftseinsätze ein und schreibt mit dem Trikot der Nati weiter Geschichte.
Der Captain der Schweizer Nationalmannschaft, Granit Xhaka, hat Geschichte im Schweizer Fussball geschrieben, indem er bei den Endrunden der Weltmeisterschaft einen neuen Rekord aufgestellt hat, berichtet albinfo.ch.
Im Spiel gegen Katar bei der Weltmeisterschaft 2026 absolvierte der Mittelfeldspieler kosovarischer Herkunft seinen 13. Einsatz bei einer WM-Endrunde und wurde damit zum Spieler mit den meisten Weltmeisterschaftsspielen für die Schweizer Nationalmannschaft.
Mit diesem Einsatz stellte Xhaka den Rekord ein, den er derzeit gemeinsam mit dem Verteidiger Ricardo Rodriguez hält. Zuvor hatte auch Xherdan Shaqiri diese Marke von 13 WM-Einsätzen erreicht, bevor er seine Karriere in der Schweizer Nationalmannschaft im Juli 2024 beendete.
Die Weltmeisterschaft 2026 ist zugleich die vierte aufeinanderfolgende Teilnahme von Granit Xhaka am bedeutendsten Turnier des Weltfussballs. Er gehörte bereits bei den Weltmeisterschaften in Brasilien 2014, Russland 2018, Katar 2022 und nun auch 2026 zum Schweizer Kader.
Neben seiner Rolle als Captain bleibt Xhaka eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Schweizer Nationalmannschaft. Er hinterlässt bleibende Spuren in der Geschichte des Schweizer Fussballs und zählt zu den erfolgreichsten Sportlern albanischer Herkunft auf internationaler Ebene, berichtet albinfo.ch.

Weitere aus Botërori 2026
E-Diaspora
-
Die Sängerin A R B Ë R E S H Ë, ein intuitiver Zugang zum Gesang und zur Neuinterpretation der albanischen Musiktradition. In diesem Interview mit albinfo.ch spricht die Sängerin A R B Ë R E S H... -
“She Leads 2026” brachte albanische Unternehmen aus der Schweiz, dem Kosovo und Nordmazedonien zusammen. -
Gjermani - Kosovë
Zu Fuß von Deutschland in den Kosovo: Miridon Mulolli meistert die Herausforderung von 1.500 Kilometern. -
Poloni
Blerta Krasniqi promoviert in Polen im Fachbereich Logopädie. -
Bern
Die Albanische Schule Ostermundigen in Bern organisiert das Abetare-Fest.
Leben in der Schweiz
-
Die Sängerin A R B Ë R E S H Ë, ein intuitiver Zugang zum Gesang und zur Neuinterpretation der albanischen Musiktradition. In diesem Interview mit albinfo.ch spricht die Sängerin A R B Ë R E S H... -
“She Leads 2026” brachte albanische Unternehmen aus der Schweiz, dem Kosovo und Nordmazedonien zusammen. -
Florim Kadriu: Die Solidarität der Gesellschaft hat die Verbreitung der Angst besiegt -
Heute Abend bestreitet die Schweiz ihr erstes Spiel bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2026. -
Zvicër
Die größte Messe für Unternehmerinnen öffnet ihre Türen, “She Leads 2026” startet in der Schweiz.














