Themen

10 Jahre Republik Kosovo – Gratulation aus Bundesbern!

Fast alle Schweizerinnen und Schweizer haben zum Kosovo eine persönliche Beziehung, so auch ich. Die Geschichte der beiden Länder hat sich durch die Katastrophe des Krieges unzertrennlich verbunden, bis heute

Am 17. Februar 2018 wird die Republik Kosovo 10 Jahre alt, dazu kann ich nur herzlich gratulieren. Ich kann mich noch gut erinnern, wie heftig die Diskussionen vor einem Jahrzehnt darüber waren, ob die Schweiz diesen jungen und fragilen Staat anerkennen sollte. Die damalige Aussenministerin Micheline Calmy-Rey hat sehr schnell Fakten geschaffen – und damit nicht nur Mut, sondern vor allem auch Weitblick bewiesen. Heute müssen sogar jene, die damals dagegen waren, zugeben, dass der Kosovo aus Europa nicht mehr wegzudenken ist. Fast alle Schweizerinnen und Schweizer haben zum Kosovo eine persönliche Beziehung, so auch ich. Ich bin mit jungen Kosovarinnen und Kosovaren zu Schule, habe Fussball mit ihnen gespielt. Die Geschichte der beiden Länder hat sich durch die Katastrophe des Krieges unzertrennlich verbunden, bis heute.
Die Schweiz hatte im 19. Jahrhundert das Glück von den Unruhen in den alten Monarchien profitieren zu können und sich 1848 als erste Republik im Herzen Europas zu etablieren. Diese Chance bringt eine historische Verantwortung. Eine historische Verantwortung, die durch die vielfältigen persönlichen und freundschaftlichen Beziehungen zwischen der Schweiz und Kosovo besonders stark ist. Klar, der Kosovo ist heute noch ein junger, fragiler Staat mit vielfältigen Problemen. Es gilt daran zu arbeiten, dass junge Menschen eine wirtschaftliche Perspektive finden. Dass die Wunden der Vergangenheit geheilt und die Normalisierung der Beziehung mit allen Nachbaren angegangen werden kann. Dass die Korruption, Kriminalität und die nach wie vor verbreitete Straflosigkeit ein Ende haben. Und, dass der Kosovo so schnell wie möglich zu einem Staat wird, der sich frei von internationaler Hilfe selbst verwalten kann und darf.
Die neu gegründete Parlamentarische Gruppe Schweiz-Kosovo will daran ihren Beitrag leisten. Felix Müri (SVP) und ich, die Präsidenten der Gruppe, sind vom politischen, wirtschafltichen und kulturellen Potential des Kosovo überzeugt. In diesem Sinne wünschen wir alles Gute zum ersten, runden Geburstag – auf dass viele Geburtstage folgen mögen!

  • Der Autor ist Nationalrat und Co-Präsident der Parlamentarische Gruppe Schweiz-Kosovo